Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

X-Trail - Frust und Lust (1795 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andreas Wilde (Gast)  
12.11.03
Hallo X-Trail Fans und die, die´s noch werden wollen,

Ich fahre seit geraumer Zeit einen X-Trail X-pedition 2.2 Diesel und bin i.allg. super zufrieden. Doch bevor ich mich im Lob verrenne ein paar Punkte die mich nicht sonderlich begeistern. Sollte jemand Lösungsansätze haben bitte ne mail an info@andreas-wilde.de

1) Verbrauch: 51 Liter tanken und 517 - 524 km weit kommen (ca. 30% Autobahn, 10% Stadt, Rest Landstrasse) ist nicht sonderlich sparsam (Resultat bei 6 Tankstopps immer nahezu gleich). Tanknadel auf "halb" -> Tacho 360 km, dann gehts schnell bis zum "roten Bereich". Bei einem Tankvolumen von ca. 60 Liter habe ich mir im Vorfeld eine Laufleistung von ca. 750 -> 800 km erhofft (bei 51L währen das 680km). Nach 6x Tanken seit Kauf hat sich daran nix verändert, obgleich ich anfänglich erschrocken war und anschliessend bewusst meinen Fahrstil auf "ökonomisch" umgestellt habe. Zwischen 7,3 <> 7,8L und 9.9L (ich) liegen Welten. Der Händler meint dazu: "Der Motor braucht 5-10 Tkm bis er eingefahren ist". Na ja, schaun wir mal.

2) Frontscheibengeblässe: Fahrerseite = mangelhaft/ungenügend (5-), Beifahrerseite = gut (2). Die Ansicht eines X-Trailfahrers hier im Foren erscheint mir hier richtig wenn er sagt: "X-Trail kommt aus einem Land mit Linksverkehr" - irgendwie nachvollziehbar (auch weil Auspuff = rechts), nur nicht verständlich. Der Marktanteil von Nissan im Ausland mit Rechtsverkehr kann doch nicht so gering sein, dass sich hier gewisse aber wichtige Änderungen nicht rechnen. Anfragen meines Händlers bei Nissan haben diesbezgl. bis dato keine Abhilfe gebracht. Man meint wohl, es könnte an klemmenden Stellmotoren der Klima oder an "geknickten Luftströmungsrohren" (oder so) liegen. Mich beruhigt allerdings, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem erkannt hat.

3) beheizbare Aussenspiegel: gibts nicht - schade - währe wichtig.

4) 1 Türschloss (nur auf Fahrerseite): komisch, mal gucken im kommenden Winter.

5) Innenraum-Material (Konsole, Türverkleidung): hochgradig kratzempfindlich.

6) Höhenverstellbare Sitze: kenn´ ich andere Verstellmöglichkeiten. Magere Einstellungsmöglichkeit - nur ein bischen kippeln (z.B. vorne hoch - hinten runter).

7) Die Klappe im Armaturenbrett (fahrerseitig) ist praktisch, das Spiegelbild in der Frontschutzscheibe stört jedoch manchmal. Ich guck halt immer zwischen den 2 vertikalen Strichen in meinem Blickfeld Richtung Strasse vor mir "zwischen durch".

8) Die mittige Armlehne ist für mich (185cm, 100kg) unbrauchbar. Ich verrenk mir was wenn ich meinen Arm drauf ablegen will. Hat hier jemand ne Lösung, damit das Ding "weiter vor" kommt?

Lob:

1) Mir gefällt das Auto einfach riesig und freue mich tagtäglich auf meinen 1/2 stündigen "Ausritt" zum nächsten Zigarettenautomaten.

2) Mir machts riesen Spass "abseits" zu fahren. Ich möcht nix anderes mehr. Die Punktstrahler machen Spass. Die Nacht wird zum Tag und die Hasen und Rehe auf den Feldern bleiben vor Ehrfurcht erstarrt stehen. Und mit der Steckdose der AHK hab ich auch schon "ne Furche in die Böschung" gezogen. Und sowieso: Allrad hat schon was ...

3) 185 Sachen sind ne Menge bei ´ner Aerodynamik wie ne Schrankwand, 114 PS und nem Drehmoment von irgendwio um die 300 Nm.

4) Seit mein X-Trail vor der Haustür steht stellt mein Nachbar seinen neuen Mazda wieder in die Garage. Und beim "angucken" haben die Leut "Ihre Schuhe ausgezogen" als sie probesitzen durften.

5) Ich bin Schiebedachfetischist (schreibt man´s so?) und bin glücklich.

6) Als ich meinen "Alten" zum Schrott transportiert habe konnte ich es kaum fassen, wie ruhig und scheinbar mühelos er die 1500kg (Eigengewicht) + 600kg (Anhänger) + 1250kg (Altauto huckepack) durch die Prärie gebracht hat.

7) Die serienmässige "Musik" mit Wechsler ist tadellos.



Summe: :-)+ :-)+ :-)+ Super Auto bis auf :-(- Frontscheidengebläse und :-(- :-(- Spritverbrauch.

Soweit mal

Gruss Andreas Wilde
ThemaAutorDatum/Zeit

X-Trail - Frust und Lust (1795 Klicks)

Andreas Wilde12.11.03

Re: X-Trail - Frust und Lust (772 Klicks)

Matthias Busch13.11.03

Re: X-Trail - mehr Lust :-)) (808 Klicks)

Andreas Wilde13.11.03

Re: X-Trail - Frust und Lust (883 Klicks)

Norbert Bremenkamp21.11.03

Re: X-Trail - Frust und Lust (786 Klicks)

gast12.01.04

Re: X-Trail - Frust und Lust (873 Klicks)

Stephan Brakelmann22.12.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde