Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (726 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
andreas22 (Gast)  
10.02.06
Hallo,habe jetzt endlich noch etwas Zeit gefunden um nochmal was zur Navigationsdiskussion zu sagen.
Generell sind die PDA Lösungen vom Preis/Leistungsverhältniß natürlich 1A keine Frage.Die Genauigkeit ist mittlerweile auch mehr als gut.Ich möchte aber meine Aussage von oben nochmals erklären.

Ein PDA ermittelt anhand der GPS-Satelliten die x,y und z Koordinaten und errechnet durch die sich ergebende Lageänderung und des zeitlichen Verlaufs,die Geschwindigkeit.Und hier gibt es bereits die ersten Ungenauigkeiten.Für sicherheitsrelevante Anwendungen gibt es sogenannte Korrekturkarten,welche topografische Besonderheiten der Erdoberfläche ,Ungenauigkeiten im GPS Signal etc. berücksichtigen.Diese Werte ändern sich ständig und es gibt z.B. von Nord-nach Süddeutschland Abweichungen.(Man kann diese Ungenauigkeiten übrigens auch mit festen Sendern an bekannten/festen Orten in den Griff bekommen (2.Datenquelle zur Mittlung der Daten-Stichwort Funkfeuer).

Das Einbausystem ist hier genauer weil es noch mindestens eine weitere Datenquelle zur GESCHWINDIGKEITSERMITTLUNG und zur Minimierung der o.g.Ungenauigkeiten heranziehen kann - die digitalen Speedimpulse der Radsensoren. (@Steffen die sind sehr wohl genau,die Tachoabweichung bei den KFZ resultiert aus der nachgeschalteten Auswertelektronik vor oder im Tachometer: Stichwort Layout der Signalverarbeitung oder auf Nissanisch: Stand der Technik)
Das Einbaunavigerät mißt nun zeitgleich die Anzahl der Speedimpulse pro Meter Fahrstrecke und setzt diese mit der vom GPS ermittelten Fahrgeschwindigkeit in ein Verhältniß.(Das Gerät kalibriert sich.Das kann bei manchen Geräten über 1000 Kilometer dauern.Weiterhin ermittelt das Gerät die Anzahl der ankommenden digitalen Signale (Speedimpulse) pro Meter,da diese Anzahl von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.
Hier kommt nun ebenso das Rückfahrsignal zu tragen,welches von vielen Einbaubetrieben einfach weggelassen wird,da zu kompliziert/aufwändig.Im Zusammenspiel ist dieses Signal aber wichtig und erhöht die Genauigkeit nochmals(ansonsten muß das Navi die verlorenen Impulse beim rückwärtsfahren wieder errechnen oder nachbestimmen)
Das Einbaunavisystem besitzt zusätzlich noch Gyrosensoren um jede noch so kleine Lageänderung zu detektieren und mit in die Kalibration und in die laufende Navigation anhand des Kartenmaterials einzubeziehen und abzugleichen.
Ist die Kalibration abgeschlossen besitzt das Gerät eine optimale Genauigkeit welche ständig mit den GPS Signalen aktualisiert wird(Stichwort Radumfangsveränderungen durch Verschleiß,Reifenwechsel)

Zitat Steffen:"Nur soviel, die Einbaugeräte nutzen den Radimpuls mitnichten zur Bestimmung der Geschwindigkeit. Dieser wird ausschließlich dafür gebraucht, das bei GPS-Signalverlust (Tunnel, Häuserschluchten) nicht die Navigation abgebrochen werden muss."

Du siehst also so einfach ist das nicht.Es ist vielmehr ein Zusammenspiel der verschiedenen Datenquellen zur Fehlerminimierung (2.Datenquelle)Das ergibt optimale Genauigkeit.

Zitat Steffen:"Festeinbauten sind wenn überhaupt ausschließlich wegen der besseren Einbauposition der GPS-Antenne besser."
Auch das ist nicht korrekt.Du kannst die GPS Antenne problemlos UNTER bzw.im Armaturenträger verbauen ohne direkte Sicht solange kein Metall dazwischen ist,welches die Empfangsstärke dämpft.Klappt ohne Probleme.

Zitat Steffen:"[...]digitales Geschwindigkeitssignal der Radsensoren kannst du vergessen, da hier nur die gleiche Abweichung rauskommt, wie beim Tacho auch.
Haben wir oben ja schon entkräftet.Falsch.

Zitat Steffen:"Genaue Ergebnisse erziehlst du nur mit Geräten, die nach dem PhaseTrac12-Verfahren arbeiten, sprich, Geräte, welche bis zu 12 Stück der erreichbaren GPS-Sateliten gleichzeitig empfangen können, weil Ihnen die entsprechenden Empfangs-Kanäle zur Verfügung stehen."
Stimmt so aber nur für PDAs,da keine weitere Datenquelle vorhanden (Speedsignal,Rückfahrsignal).Bei einigen Einbaugeräten kannst du mehrere 1000 Kilometer fahren ohne das du merkst das deine GPS Antenne defekt ist.Das PDA ist hier vollkommen auf eine möglichst hohe Anzahl erreichbarer Satelliten angewiesen.

Zitat Steffen:"Hier kannst du sehr genaue Messungen vornehmen, dazu musst du es aber schaffen, über eine gewisse Strecke mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren, da die Geschwindigkeitsanzeige teilweise bis zu 3 Sekunden verzögert ragiert. Je länger also die gleiche Geschwindigkeit gehalten wird, desto genauer also die Messung."

Ja stimmt für PDAs :-D

Das aber alles nur am Rande zur technischen Grundlage,mehr nicht.Wir bewegen uns da in Bereichen die wir nicht unbedingt benötigen.
Für unser Problem ist sowieso nur ein Leistungsprüfstand ausschlaggebend.Die Höchstgeschwindigkeit ist durch zu viele Faktoren beeinflußbar.Was zählt sind die Fakten in einem standarisierten Meßverfahren.

@ Steffen aber bitte jetzt nicht deregistrieren ;-) :-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Rueckruf wegen Motorsteurung (3319 Klicks)

Delta08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (1072 Klicks)

Jari08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (972 Klicks)

Delta08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (1058 Klicks)

Camper-Andi08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (1042 Klicks)

andreas2208.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (948 Klicks)

Christian Leitsch08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (1053 Klicks)

andreas2208.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (962 Klicks)

Hermann W.08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (918 Klicks)

andreas2208.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (836 Klicks)

Hermann W.08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (874 Klicks)

andreas2208.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (828 Klicks)

Hermann W.08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (847 Klicks)

Camper-Andi08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (860 Klicks)

ulli108.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (779 Klicks)

Hermann W.08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (806 Klicks)

andreas2208.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (860 Klicks)

Camper-Andi08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (832 Klicks)

Camper-Andi08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (959 Klicks)

andreas2208.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (810 Klicks)

andreas2213.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (732 Klicks)

Camper-Andi13.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (861 Klicks)

ulli108.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (747 Klicks)

andreas2209.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (704 Klicks)

StLeicht09.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (889 Klicks)

Jürgen H.09.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (829 Klicks)

Peter Wolf10.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (646 Klicks)

ulfried10.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (853 Klicks)

andreas2210.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (847 Klicks)

Hermann W.14.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (916 Klicks)

popeye9915.02.06

Tachoabweichung (801 Klicks)

Camper Björn12.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (810 Klicks)

andreas2209.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (693 Klicks)

ulli109.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (804 Klicks)

StLeicht09.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (806 Klicks)

ulli109.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (660 Klicks)

andreas2209.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (842 Klicks)

StLeicht09.02.06

@Steffen: Tachoabweichung (684 Klicks)

Jürgen H.09.02.06

Re: @Steffen: Tachoabweichung (859 Klicks)

StLeicht09.02.06

Re: Tachoabweichung (735 Klicks)

andreas2209.02.06

Re: Tachoabweichung (753 Klicks)

StLeicht10.02.06

Re: Tachoabweichung @steffen u. andreas (709 Klicks)

ulli110.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (726 Klicks)

andreas2210.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (830 Klicks)

Christian Leitsch10.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (743 Klicks)

StLeicht10.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (758 Klicks)

Hermann W.10.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (839 Klicks)

StLeicht10.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (756 Klicks)

Hermann W.10.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (802 Klicks)

Jürgen H.09.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (728 Klicks)

Delta08.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (752 Klicks)

andreas2208.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (691 Klicks)

andreas2210.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (639 Klicks)

StLeicht10.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (707 Klicks)

andreas2210.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (782 Klicks)

StLeicht10.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (780 Klicks)

andreas2210.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (733 Klicks)

StLeicht13.02.06

Tachoabweichung und Navis (775 Klicks)

Camper Björn12.02.06

Re: Tachoabweichung und Navis (622 Klicks)

ulli112.02.06

Re: Tachoabweichung und Navis (678 Klicks)

andreas2213.02.06

Re: Tachoabweichung und Navis (663 Klicks)

Camper Björn16.02.06

Re: Tachoabweichung und Navis (630 Klicks)

StLeicht16.02.06

Re: Tachoabweichung und Navis (802 Klicks)

andreas2216.02.06

Re: Tachoabweichung und Navis (688 Klicks)

StLeicht16.02.06

Re: Tachoabweichung und Navis (825 Klicks)

andreas2216.02.06

Fernsehen ? (741 Klicks)

Camper Björn20.02.06

Re: Fernsehen ? (796 Klicks)

andreas2220.02.06

Re: Fernsehen ? (668 Klicks)

StLeicht21.02.06

Re: Fernsehen ? (782 Klicks)

andreas2221.02.06

@ Andreas (800 Klicks)

Camper Björn25.02.06

Re: @ Andreas (711 Klicks)

andreas2226.02.06

@ Andreas - Antenne und VDO (774 Klicks)

Camper Björn27.02.06

Re: @ Andreas - Antenne und VDO (1374 Klicks)

andreas2228.02.06

Re: Tachoabweichung und Navis (651 Klicks)

StLeicht13.02.06

Re: Tachoabweichung und Navis (655 Klicks)

ulli113.02.06

Re: Rueckruf wegen Motorsteurung (787 Klicks)

andreas2220.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde