Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Original Navi- Update (3830 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nobbe (Gast)  
16.03.06
Hallo,

Vorsicht bei Update der Navi Software.
Bei einem Werkstatt Besuch mit meinem IXI dessen Grund eigentlich der Einbau einer Dieselvorwärmung war, hat die Werkstatt auch ein Softwareupdate für das Navi-System von Version 09 auf Version 014 durchgeführt. Grundsätzlich fand ich eigentlich klasse,dass die Werkstatt dies automatisch durchführt.
Soweit die Vorgeschichte, aber jetzt kommt das anschließende Chaos in chronologischer Folge.
Nach dem Update habe ich versucht eine Route von Aachen nach Hintertux(österreich, ca. 800 km, berechnen zu lassen. Anzeige im navi: Route kann nicht berechnet werden. Hupps denk ich noch, da kann doch was nicht stimmen. Anderes Ziel aus dem Adressbuch (Stuttgart), ca. 400 km, Route wurde berechnet. Okay denk ich, gib mal eine Adresse aus dem Adressbuch in Italien ein. Schon wieder Hupps, Route kann nicht berechnet werden.
Anruf in der Werkstatt mit Fehlerbeschreibung. Antwort: ich soll nochmals vorbei kommen.
Besuch in der Werkstatt: Neue Software nochmals installiert. Gleicher Fehler. Vermutung der Werkstatt: DVD mit den Strassendaten ist defekt. Neuere Version (2005) vom Händler getestet, jetzt geht die Berechnung.
Ich kann aber nicht glauben, dass meine DVD defekt sein soll. ich bitte den Techniker, die alte Version wieder zu installieren. Leider hat der Händler keine alte Version. Also gut denk ich, mach das selbst, da ich die alte Software zu Hause hatte. Denkste, als ich abends versucht hatte die alte Version zu installieren, sagt mir das Navi, dass die Version auf DVD älter wäre als die bereits installierte. Also Downgrade geht nicht. Jetzt fahr ich ahlt ohne Routenberchnung in Urlaub. Macht ja nix, war ja schon des öfteren in Hintertux. Unterwegs beschäftigt mich die ganze Geschichte dann doch immer wieder. Mein Verdacht, dass es sich um ein Problem im Speicherbereich des Navix handelt, lässt mich nicht mehr los. Und siehe da, nach ca. 300 gefahrernen Kilometern kann die Route nach Hintertux plötzlich berechnet werden. Also, mein Verdacht mit dem Speicheproblem hat sich bewahrheitet. Nach dem Urlaub wieder zu Hause, fahre ich beim Händler vorbei und schildere das Problem und meinen Verdacht. Zufällig steht da noch en IXI mit Navi und der alten Softwareversion zu Inspektion. Wir testen meine DVD in diesem IXI, funktioniert. Der Techniker installiert das neue Update an dem anderen IXI, und siehe da, gleiches Problem mit beiden DVD´s. Mit der neuen MAP DVD geht auch hier alles. Aussage des Händlers: Da hat Nissan wohl ein Problem. Ich schlage vor, dass Nissan mir die neue DVD zur Verfügung stellt, allerdings bin ich nicht bereit, die vollen Kosten in Höhe von ca. 260 € zu übernehmen. Nach ca. 1 Woche kam dann der Anruf von Nissan mit dem Vorschlag einer Lösung: Nissan wird mir keine neue DVD geben, sonder ich solle in der Werkstatt vorbei kommen, dann wird das Navi ausgebaut um eine Produktionsnr. abzulesen. Dann wieder Einbau. Bei Nissan würde dann ein neues Navi-System mit meiner alten Softwareversion bestellt, dass dann in mein Auto eingebaut wird. problem an der Sache wäre, dass ich bei jedem Besuch in der Werkstatt damit rechnen müsste, dass eine Software installiert wird und das Problem von neuem auftritt.
Ich frage mich nun wirklich: was wird hier für ein Aufwand getrieben? Ich schätze mal, dass die vorgeschlagene Variante von Nissan ein vielfaches von einer neuen DVD kosten wird.
leider ist der Bericht nun doch etwas länger geworden.
Trotzdem an alle Original Navi Besitzer: Vorsicht beim Update.
Es funktioniert nicht mit der MAP DVD mit dem Code: E0E190R 25920 AV602 DVM-X6030(EU).
Überlege mir echt, ob ich eine neue DVD kaufe oder nicht.
ThemaAutorDatum/Zeit

Original Navi- Update (3830 Klicks)

Nobbe16.03.06

Re: Original Navi- Update (4173 Klicks)

Adelbert Burk05.06.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde