Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

ACHTUNG! Garantie und Auflastung!!! (1464 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Frank Schroif (Gast)  
21.01.04
So,

meine Anfrage wurde mit heutigem Datum von Nissan Deutschland unter dem dortigen Aktenzeichen 1-201531, Sachbearbeiter [Name des Sachbearbeiters entfernt. Oliver Riesen, Moderator], beantwortet.

Hier zunächst noch mal meine Frage:
Erlischt die Gewährleistung/Garantie/Kulanz bei meinem Nissan X-Trail, wenn ich über die Firma S.K. Handels GmbH ein entsprechendes Gutachten beziehe, beim TÜV eintragen lasse und sodann das Fahrzeug als Kombinationsfahrzeug eingetragen ist?
Dazu habe ich ausdrücklich erklärt, dass technische Veränderungen am Fahrzeug n i c h t notwendig sind und somit auch nicht ausgeführt werden.

Die Antwort zum o.g. Aktenzeichen:
Eine Auflastung des Nissan X-Trail ist aus technischen Gründen von Herstellerseite n i c h t freigegeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen aus diesem Grunde keine Auskünfte über Garantieansprüche im Zusammenhang mit einer Auflastung geben können.

Im Falle einer Beanstandung während der Garantiezeit wird nach entsprechender Prüfung eine individuelle Entscheidung getroffen.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

So, liebes Forum, jeder der lesen kann soll lesen und seine Entscheidung treffen.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden. Ich werde das Risiko nicht eingehen, mir später von Nissan hinsichtlich eines Schadens edweder Art sagen lassen zu müssen, dass ich keine Ansprüche mehr geltend machen kann.
Sicherlich kann man sodann eine Vielzahl von Sachverständigen heran ziehen, die möglicherweise Nissan widersprechen werden. Auch kann man ganz bestimmt hernach einen Zivilprozess anstreben, um seine Rechte durchzusetzen. Darauf habe ich aber persönlich keine Lust.

Ich muss allerdings auch ganz ehrlich sagen, so ein ganz klein wenig kann ich die Antwort nachvollziehen. Wir sprechen von sage und schreibe 800 kg, die man plötzlich, ohne jede Veränderung, zuladen kann. Dass dies ein höhere Belastung für bestimmte Teile (z.B. der Motor, Achsschenkel, Radlager usw.) ausmacht, ist selbst mir klar. Und dafür würde ich als Hersteller auch nicht mehr meinen Kopf herhalten wollen.


Viele Grüße

Frank

PS: Das Antwortschreiben stelle ich gerne als Word-Dokument per e-mail zur Verfügung.
ThemaAutorDatum/Zeit

ACHTUNG! Garantie und Auflastung!!! (1464 Klicks)

Frank Schroif21.01.04

Re: ACHTUNG! Garantie und Auflastung!!! (479 Klicks)

gast22.01.04

Re: ACHTUNG! Garantie und Auflastung!!! (399 Klicks)

Mo Preuß23.01.04

Re: ACHTUNG! Garantie und Auflastung!!! (613 Klicks)

gast24.01.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde