Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen

Erweiterte Suche

Re: Rußpartikelfilter nachrüsten? (1277 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan XTrail 2,2 dci Comfort Plus/Knaus SW 500EU
14.02.07
Hallo,
persönlich würde ich mir auch gern den DPF runterschrauben lassen und der Umwelt etwas gutes tun. Allerdings ist die Rechnung nicht so einfach:
- Wie im Board schon beschrieben, steigt - zumindest bei den offenen Systemen ohne Integration in die Motorsteuerung - der Verbrauch um 0,5 - 1,0 l/100 km. Das ist definitiv auch nicht gut für die Umwelt und muss auch in die Kostenbetrachtung einbezogen werden (bei 10 Tkm/Jahr und einem Verbrauchsplus von 1 l/100km und einem durchschnittlichen Dieselpreis von 1,10 EUR/l sind das ca. 110,- EUR pro Jahr).
- Die bekannten Nachrüst-DPF kosten etwas über 600,- EUR zzgl. Einbau von ca. 100,- EUR (ich hoffe das reicht).
- Aber: Der Oxikat des Dieselmotors darf nicht älter als 5 Jahre sein oder max. 80 Tkm gelaufen sein (und keine äußeren Beschädigungen aufweisen) sonst ist dieser mit auszutauschen. Da kommen u.U. noch einige Euronen (Annahme: 300,- EUR) dazu.
- Demgegenüber steht nur eine Steuerförderung von 330,- EUR zzgl. Strafaufschlag (1,20 EUR/100CM³ - ixi: 26,40 EUR/Jahr * 4 jahre) von insgesamt 105,60 EUR für alle die nicht nachrüsten lassen.

Es stehen also 435,50 EUR Nutzen gegen mind. 1.100,- EUR Kosten (bei 10Tkm/Jahr und 4 Jahre) bis 1.400,- EUR (bei zusätzlichem Austausch des OxiKats). Bei meinen 30Tkm/Jahr reicht die Spanne von 1.900,- EUR bis 2.200,- EUR. Nun kann man noch etwas mit Mehrverbrauch (etwas weniger) und Dieselpreis (wohl eher mehr über 4 Jahre) etwas spielen (am besten mit Excel) - rechnen tut sich das nicht.

Bleiben die Faktoren Fahrverbot und Wertverlust:
- Die bisher bekannten Regelungen zum Fahrverbot (z.B. in Berlin) sehen keine Verbot für EUR3-Dieselfahrzeuge in den nächsten 5 Jahren vor.
- Der Wertverlust ist eine sehr spekulative Größe; wenn ich meinen ixi nach 5 Jahren und mit 150 TKM verkaufe, geschieht das nur noch über den Preis. Der (fehlende) DPF wird dann auch nichts mehr bringen. Das kann natürlich bei einem 3-jährigen ixi mit 50 Tkm anders aussehen - aber reichen wird das aus meiner Sicht auch nicht

Fazit:
wenn ich mir das ansehe, bin ich ganz schön am überlegen. Schade um die Umwelt, aber ich zweifele ob ich diesen Schritt gehe und mir u.U. noch andere nicht bekannte Probleme einhandele.

Schöne Grüße aus Berlin
André
ThemaAutorDatum/Zeit

Rußpartikelfilter nachrüsten? (4367 Klicks)

Martin Glaser14.02.07

Re: Rußpartikelfilter nachrüsten? (1477 Klicks)

HH14.02.07

Re: Rußpartikelfilter nachrüsten? (1205 Klicks)

Martin Glaser14.02.07

Re: Rußpartikelfilter nachrüsten? (1081 Klicks)

T30-Uwe14.02.07

Re: Rußpartikelfilter nachrüsten? (1277 Klicks)

anton5914.02.07

Re: Rußpartikelfilter nachrüsten? (1142 Klicks)

Dieter Rose15.02.07

Re: Rußpartikelfilter nachrüsten? (811 Klicks)

schneiderchen21.11.07

Re: Rußpartikelfilter nachrüsten? (1872 Klicks)

Martin Schäven19.12.07

© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde