Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Philips NightGuide im X-Trail Halogenscheinwerfer (1265 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan Primera Visia 1.8 (P12)
09.11.05
Hallo X-Trailer,

Philips rührt ja mächtig die Werbetrommel für seine neue Philips NightGuide. Seit drei Wochen habe ich die nun in meinem iXi. Daher wollte ich hier mal kurz über meine Erfahrungen berichten.

Die Philips NightGuide ist eine Scheinwerferlampe, welche bei Abblendlicht drei Zonen bezüglich Ausleuchtung ideal abdecken soll. Nach vorn leuchtet sie im hellem Weiß, nach Links leuchtet sie gelblich, nach rechts leuchtet sie blau. Die drei Farben sind auch gut zu erkennen, wenn man direkt vor sich eine Wand anleuchtet.

Weißes Licht:
Gegenüber den Standard-Birnen ist die Fahrbahnausleuchtung tatsächlich erheblich besser. Die um 50 % verlängerte Sicht würde ich dabei fast bestätigen wollen.

Gelbes Licht nach Links:
Die Gegenfahrbahn wird vom iXi ja recht gut mit ausgeleuchtet. Die Gelbfärbung soll dabei die Blendung des Gegenverkehrs verhindern. Dies tut sie tatsächlich recht wirkungsvoll. Bei meinen vorher verbauten Philips VisionPlus hat sich dagegen so mancher geblendet gefühlt und wilde Aufblendorgien durchgeführt (Nein, meine Scheinwerfer sind korrekt eingestellt, hab ich in der Werkstatt prüfen lassen!).

Blaues Licht nach Links:
Schlechte Fahrbahnmarkierungen sind bei schlechtem Wetter (Regen) mit der Philips NightGuide tatsächlich etwas besser zu erkennen. Subjektiv würde ich aber behaupten, die Früherkennbarkeit von Verkehrsschildern und Fußgängern am Straßenrand ist nicht ganz so gut wie mit dem weißem Licht der VisionPlus.

Fazit:
Wer immer noch mit den Standardbirnen im iXi rumfährt ist mit der Philips NightGuide sehr gut bedient. Diese schlägt sie tatsächlich um Längen. Wer aber vorher bereits die Osram Silverstar oder wie ich die Philips VisisonPlus drin hatte, wird nach dem Wechsel subjektiv den Eindruck gewinnen, dass die Fahrbahnausleuchtung vorher etwas besser war. Dies ist zwar nicht wirklich so, liegt aber an der Warnehmung des Auges durch die drei unterschiedlichen, ausgestrahlten Farben. In dem Fall lohnt der Wechsel nicht wirklich. Steht aber aktuell ein Wechsel an, sind die Philips NightGuide allererste Wahl ..... [auto]

Viele Grüße Steffen :-)U



_______________________________________________________________
Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, da dem Forum jegliche Edit-Funktion fehlt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Philips NightGuide im X-Trail Halogenscheinwerfer (1265 Klicks)

StLeicht09.11.05

Re: Philips NightGuide im X-Trail Halogenscheinwerfer (453 Klicks)

StLeicht09.11.05

Re: Philips NightGuide im X-Trail Halogenscheinwerfer (396 Klicks)

andreas2230.11.05

Re: Philips NightGuide im X-Trail Halogenscheinwerfer (383 Klicks)

Christian Leitsch30.11.05

Re: Philips NightGuide im X-Trail Halogenscheinwerfer (463 Klicks)

andreas2230.11.05

Re: Philips NightGuide im X-Trail Halogenscheinwerfer (396 Klicks)

Bernhard Basten30.11.05

Re: Philips NightGuide im X-Trail Halogenscheinwerfer (439 Klicks)

Christian Leitsch01.12.05

Re: Philips NightGuide im X-Trail Halogenscheinwerfer (434 Klicks)

StLeicht01.12.05

Blaue Birnen und Xenon (669 Klicks)

Camper Björn16.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde