Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: NAVI (519 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan,X-Trail 2.2 dCi Eleg.,ESP,Navi,AHK abn.,PDC
23.02.05
Also ich habe mir das DVD-Navi Birdview mitbestellt und bin auch grundsätzlich damit sehr zufrieden. Der Datenbestand war recht aktuell und da seit Anfang des Jahres auch die neue Version (aktueller Datenbestand raus ist), denke mal sie ist dann bei einemneuen Wagen dabei (drauf achten) sollte es auch kein Problem mit fehlenden Straßen geben. Das System ist in seinen Sparachansagen sehr verständlich und nach etwas Einarbeitungszeit in meinen Augen auch gut bedienbar. Die Routenvorschläge waren stets gut bis sehr gut und sehr zielgenau, natürlich wenn es im heimatlichen Bereich ist, kenn wohl jeder die ein oder andere Abkürzung. Recht geben muss ich Christian, das solche Festeinbauten im Gegensatz zur mobilen Lösung immernoch sehr teuer sind. Hier muss wohl jeder für sich entscheiden ob die mögliche Nutzung die hohe Investition gerechtfertigt. Als großer Vorteil sehe ich bei der festen DVD-Version den umfangreichen Datenbestand auch POI, der permanent verfügbar ist. Ein Wechsel über Ländergrenzen stellt allso kein Problem dar, CD-Wechslen oder Speicherkarten-Wechsel (z.B. PDA) entfällt. Mobile Lösungen haben häufig den Vorteil, dass sie in meheren Fahrzeiten verwendet werden können und meistens die Routen im warmen Zimmer am PC geplant werden können. Ich selbst habe auch noch ein mobiles NAVI-System für mein Motorrad (Pan European) ein Gamin 276c (großes hochauflösendes TFT Display, wasserdicht; derzeitig komplett ca. 1.000 € etc siehe : www.garmin.de), welches es mit einem Motorrad / und oder Autokit gibt und gelegentlich von meiner Frau auch in ihrem 206cc genutzt wird. Leider war das Garmin zum Zeitpunkt meiner X-trail Bestellung noch nicht auf dem Markt, rückblickend würde ich sagen, hätte ich das Garmin vorher gehabt, wäre die Bestellung für den X-Trail nicht!!! mit NAVI erfolgt. Nachteil des Garmin, aufgrund der Speicherkartenbeschränkung kann ich per Software immernur Kartendaten von etwa der Größe 2/3 Deutschlands in das Navi laden (im Lieferung ist ganz West-Europa auf CD's enthalten; ähnlich dem Umfang Nissan Birdview).

Insgesamt glaube ich sollte jeder selbst seinen eigenen Bedarf, seine finzanziellen Möglichkeiten und die mögliche Haltedauer des Fahrzeuges mal durchdenken. Mobile Lösungen sind meiner Ansicht nach immer dann sinnvoll, wenn mehere Fahrzeuge in der Familie oder die Auto/Motorradkombination vorhanden ist. Auch ein Fahrzeugwechsel erfordert keine neuen Zusatzinvestitionen (ausser mögliche Kosten fürs Kartenupdate). Mobile Lösungen gibt es wie Sand am Meer z.B. PDA, Handy, Garmin; TomTom etc...nun viel Spaß bei der Entscheidung :-( :-( :-(
ThemaAutorDatum/Zeit

NAVI (1227 Klicks)

Dirk Reinhardt22.02.05

Re: NAVI (537 Klicks)

Christian Leitsch22.02.05

Re: NAVI (519 Klicks)

Wolfgang Sterzenbach23.02.05

Re: NAVI (449 Klicks)

Jürgen Schaadt23.02.05

Re: NAVI (457 Klicks)

Wolfgang Sterzenbach04.03.05

Re: NAVI (462 Klicks)

Giaccomo07.03.05

Re: NAVI (698 Klicks)

ulli123.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde