Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Positive Meldung (1122 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Picard (Gast)  
21.10.03
Hallo zusammen!

Eigendlich wollten wir bei Renault bleiben und unser TWINGO sollte durch den im nächsten Jahr erscheinenden Minivan auf Clio-Basis ersetzt werden. Aber mit zwei Kindern (13 + 5) war der Twingo nicht mehr haltbar. Da der Meriva mir bei der ersten Vorstellung im Autoteil meiner Tageszeitung im März sofort gefallen hat, und er auch die Easytronic (im Twingo hatten wir die Easy-Schaltung) hat, haben wir uns vor 8 Wochen einen bestellt und fahren ihn seit Freitag.

Der Wagen ist für unsere Bedürfnisse, Familie mit zwei Kindern / hauptsächlich aber nicht ausschließlich Stadtverkehr / von 1 - 5 Personen oder als Transporter für Flohmarkt, geradezu ideal. Hier schnell die kurze Liste der negativen Punkte: der noch zu verbessernde Benzinverbrauch (1.6 100PS) und keine Kunstoffschutzleisten an den Stoßfängern (eine Unart bei fast allen Neuwagen!). Die in vielen Tests kritisierte sichtstörende A-Säule ist unkritisch.

Auch die Kritik in einigen Tests an einem im Meriva lahm wirkenden 1.6/100 PS Motor scheinen mir Quatsch zu sein, schließlich wird der Meriva auch nicht als Sprotwagen verkauft. Die Easytronic ist genial und die in Tests kritisierten Schaltpausen sind im manuellen Modus nicht vorhanden, das geht alles Ruck-Zuck. Ich bin von Grund aus keine Autofan, aber diese Schaltung bringt echt Spaß!

Die Qualitätsanmutung, auch nach Aussagen von Bekannten, die Mercedes oder andere große Wagen fahren, ist für mich sehr gut. Meine Frau und die Kinder sind vom Sitz- und Fahrkomfort sehr beeindruckt.

Von 100 Punkten gibts für mich nach den ersten 205 km 95 Punkte für den Meriva.
ThemaAutorDatum/Zeit

Positive Meldung (1122 Klicks)

Picard21.10.03

Federbeinbruch beim Twingo (764 Klicks)

Birgit23.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde