Hallo,
mein 1,6 16V Motor hat aktuell 70.000 KM gelaufen. Der Wechsel ist für die 90.000 KM Inspektion vorgesehen,
vorher werde ich den Wechsel nicht durchführen lassen. Der Motor läuft sehr gut und macht keinerlei ungewöhnliche Geräusche.
Ein Kollege hatte bei seinem R19 bedingt durch Geräusche aus dem Vorderwagen eine Werkstatt aufgesucht und seinen Wagen nicht mehr fahren dürfen, da Zahnriemenriss drohte.
Unverständlich ist mir warum Opel und andere Hersteller der Zahnriemenfraktion keine Steuerketten verbauen. Ein von meinen Eltern vor Jahren gefahrener 190D 2,5 hatte über 180.000 KM keinerlei Probleme, die Kette wurde zweimal gespannt.
Die Thematik Zahnriemen betrifft auch die VW TDI Motoren.
Also immer mit einem Ohr in den Maschinenraum eures Moppels hören.
Allzeit gute Fahrt und ultrablaue Grüße