Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Morgen geht es los (1189 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
05.08.05
Hallo zusammen,

wie einige von euch schon wissen, haben wir dieses Jahr unseren ersten Campingurlaub geplant.

Bei einem Vermieter in der Nähe Caravan Budde haben wir uns einen Dethleffs New Line 500 SK gemietet und heute abgeholt. Der erste Weg war dann gleich zur Waage. Da ich auch gleich die ganze Familie mit hatte, habe ich sowohl Gespann als auch Anhänger allein wiegen lassen:
Gespann: 3,05 t
WW allein, aber angehängt: 1,14 t (inkl. Vorzelt)

Da das Gespann insgesamt max. 3405 kg wiegen darf lt. Fahrzeugschein, können wir als rund 350 kg zuladen, da der Wohnwagen bis 1600 kg aufgelastet ist und ich mit unserem Zafira max. 1500 kg ziehen darf. Nahezu das gesamte Gepäck kommt in den Wohnwagen, weil wir ja mit 6 Personen fahren und der 7. Platz für unsere Kühlbox und andere Kleinigkeiten reserviert ist.
Die Gewichtsauslastung ist nahezu optimal: Das Zugfahrzeug wiegt ca. 1550 kg leer + 75 kg Stützlast + 275 kg Passagiere (alles ca.-Werte) macht 1900 kg, bleiben also 1500kg für den WW, der dann mit 1575kg tats. Gesamtgwicht knapp unter der Grenze liegt. Das gemessene Gewicht plus die ermittelte Stützlast (95 kg!) machen ca. 1250 kg Leergewicht. Bleiben also max. 350 kg Zuladung. Das sollte reichen, meine ich. Noch.

Dank vieler Hiweise hier aus dem Forum, Gespräche mit 'Profis' wie Carsten und Uwe und den Erfahrungen einer Bekannten haben wir nun heute abend angefangen den WW voll zu laden zu laden. Dabei haben wir alles, was in den WW kam, auf einer Personenwaage gewogen und notiert. Gegen 22:00 haben wir dann für heute Schluss gemacht und hatten schon 235 kg zusammen. Dabei fehlen noch die frischen Lebensmittel, Töpfe, Schüsseln, etwas Geschirr, Reiseapotheke und die techn. Geräte (Wasserkocher, Toaster, Mehrfachsteckdosen, ...). Das kommt dann morgen nach dem Frühstück rein. Also doch nicht so ohne. Da frage ich mich wie andere Familien das machen, wenn sie noch Schlauchboot, Fahrräder, etc. mitnehmen. Gut, die wenigsten haben 4 Kinder, aber soviel 'Kinderkram' haben wir nicht dabei.

Naja, die Aufregung ist groß, das Wetter leider besch....

Vielleicht gibt es morgen noch einen kleinen Abreisebericht.

Achso, wir fahren 'nur' an den Edersee. Ganz bewußt nicht so weit weg, weil es das erste Mal ist und ich nicht alles doppelt und dreifach kaufen will, nur weil ich etwas vergessen habe. So habe ich die Möglichkeit "kurz' heim zu fahren und ein paar Dinge gleich mit zu erledigen.

Bis die Tage

Manfred



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Morgen geht es los (1189 Klicks)

Manfred Riese05.08.05

Re: Morgen geht es los (334 Klicks)

cabr07.08.05

Re: Morgen geht es los (312 Klicks)

Manfred Riese07.08.05

Re: Morgen geht es los (443 Klicks)

cabr07.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde