Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: OT Leistung (495 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307SW 135HDI luciferrot, Adria A390 hintendran
24.05.06
Manfred schrieb:
> Ich fahre mit 3500 U/min im 4. Gang. Damit habe ich an der Hinterachse (ohne Achsübersetzung) ein max. Drehmoment von 214Nm zur Verfügung. Wenn ich bei dieser Drehzahl wirklich (durch entspr. Stellung des Gaspedal) das Drehmoment abfordere, darf ich nicht in den 5. Gang schalten, wenn ich nicht langsamer werden will.
Warum? Weil ich dann eine Drehzahl von etwa 2600 U/min bekäme und ein Drehmoment von 185 Nm an der Hinterachse. Da aber die Kraft vorher gerade mal reichte, um die Geschwindigkeit zu halten, habe ich nun weniger Kraft zur Verfügung und werde langsamer.

Hallo Manfred!

Spontan würde ich sagen, in deiner Argumentation ist ein Denkfehler: Du setzt voraus, dass wirklich Volllast (d.h. Pedal voll durchgetreten) erforderlich ist, um die Geschwindigkeit zu halten. Dies wäre z.B. an einer passenden Steigung so möglich. In der Ebene dagegen würde ja die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit weiter ansteigen. Sorgst du aber durch eine entsprechende Stellung des Pedals dafür, dass die Drehzahl konstant bleibt, so liegt das tatsächlich anliegende Drehmoment unter dem Maximalwert von 214 Nm. Folglich kannst du mit ziemlicher Sicherheit diese Geschwindigkeit auch im 5. Gang halten (es sei denn, das zum Halten der Geschwindigkeit nötige Drehmoment läge zwar unter 214 Nm, aber über 185 Nm).
Oder hab' ich jetzt 'nen Denkfehler gemacht? Lächelnd.

Gruß
Rolf
ThemaAutorDatum/Zeit

Erste Ausfahrt (1217 Klicks)

Manfred Riese10.04.06

Re: Erste Ausfahrt (409 Klicks)

Rolf L-W10.04.06

Re: Erste Ausfahrt (419 Klicks)

Manfred Riese10.04.06

Re: Erste Ausfahrt (407 Klicks)

Rolf L-W10.04.06

OT Leistung (435 Klicks)

Uwe Schmidt11.04.06

Re: OT Leistung (384 Klicks)

Manfred Riese11.04.06

Re: OT Leistung (403 Klicks)

Manfred Riese11.04.06

Re: OT Leistung (435 Klicks)

Manfred Riese21.05.06

Re: OT Leistung (495 Klicks)

Rolf L-W24.05.06

Re: Erste Ausfahrt (416 Klicks)

cabr12.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde