Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahrradtransport und WW - Aber wie? (1154 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
30.05.06
Moin,

nun habe ich das nächste Problem: Unsere bisherigen Aufenthalte in Dangast haben gezeigt, daß es schon schön wäre nicht nur 1 oder 2 Fahrräder für die Kids zu haben, sondern vielleicht auch mal einen Ausflug mit der ganzen Familie in die nähere Umgebung mit dem Fahrrad zu unternehmen.

Nun stellt sich mir die Frage: Eigentlich haben alle Kinder ein Fahrrad. Nur nicht in Dangast. Für unsere Wochenendtouren lohnt es auch kaum, für alle Mann (und die Frau :-) ) Fahrräder mitzunehmen. Dann schon eher im Sommer, wenn wir für 3 Wochen vor Ort sind.

Aber wie die Fahrräder transportieren? Hin geht es noch, da schon 2 Fahrräder vor Ort sind und 'nur' 3 weitere benötigt werden. Eines davon wird ein kleines Jugendfahrrad sein, vermutlich 16" bis 18" (So eines, wie Kinder in der Grundschule haben: klein, aber schon mit Licht, etc.), die beiden anderen Erwachsenenräder in 26" und 28".

Und noch ein Aspekt: Ich möchte mir die Möglichkeit des Reisecampens nicht verbauen. Das ist für das nächste Jahr schon mal anvisiert, aber noch nicht definitiv geplant.

Für den Transport bieten sich prinzipiell 4 Möglichkeiten an:
a) Dach des Pkw
b) Heckträger (Heckklappe des Pkw)
c) AHK-Träger
d) Deichselträger für den WW.

Da ich mir im Unklaren bin, was die optimale Lösung (funktional wie auch preislich) ist, hier einfach mal ein paar ungeordnete Gedanken:

Das kleinste Kinderrad kann im WW verschwinden. Also reicht momentan eine Lösung für 4 Räder.
Für die Fahrt mit WW könnte man Dach-/Heckträger mit Deichselträger verbinden, weil es dann auch 5 Räder sein dürfen, die zu transportieren sind.
Dachträger auf dem Zafira sind eher unpraktisch, wenn man keine Leiter dabei hat. Die Dachreling hat eine Höhe von 1,63m, dazu kommen dann noch die Querträger und Fahrradhalter. Also sind 1,70m schnell erreicht. Windlast und Dachlast können zum Problem werden (Stabilität?). Für ein Kinderfahrrad aber noch denkbar in Kombination mit einer anderen Lösung?
Der AHK-Träger wäre mein Favorit, ist aber nur ohne WW einsetzbar (oder mit spezieller Deichselhalterung, dann passen aber nur 2-3 Räder drauf). Windlast so gut wie keine vorhanden. Einfache Montage, gute Stabilität (denke ich).
Den Heckträger gibt es bis zu 4 Räder (z. Bsp. Thule), aber vermackelt der mir die Heckklappe? Stabilität?
Der Deichselträger beeinträchtigt die Rangierfähigkeit des Gespanns und erhöht die Stützlast des WW erheblich. Da das größte Stauvolumen in unserem WW vorn ist, ist das nicht optimal. Dafür ist die Windlast gering, und man fährt sowieso langsam(er).

Weitere Überlegungen?



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrradtransport und WW - Aber wie? (1154 Klicks)

Manfred Riese30.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (570 Klicks)

Uwe Schmidt30.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (583 Klicks)

Thomas0430.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (678 Klicks)

cabr30.05.06

OT Tritte (543 Klicks)

Uwe Schmidt30.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (627 Klicks)

cabr30.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (571 Klicks)

Manfred Riese30.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (522 Klicks)

cabr30.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (519 Klicks)

Manfred Riese31.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (523 Klicks)

Rolf L-W31.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (530 Klicks)

cabr31.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (538 Klicks)

Uwe Schmidt31.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (539 Klicks)

TourJan09.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (584 Klicks)

Manfred Riese10.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (632 Klicks)

Toby11.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (552 Klicks)

Uwe Schmidt11.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (598 Klicks)

Helmut11.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (504 Klicks)

Toby12.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (523 Klicks)

Uwe Schmidt12.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (567 Klicks)

Manfred Riese12.06.06

OT Familientransport (521 Klicks)

Uwe Schmidt12.06.06

Re: OT Familientransport (551 Klicks)

Manfred Riese12.06.06

Re: OT Familientransport (479 Klicks)

Uwe Schmidt12.06.06

Re: OT Familientransport (592 Klicks)

Helmut12.06.06

Re: OT Familientransport (511 Klicks)

cabr12.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (566 Klicks)

Toby31.05.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (563 Klicks)

Helmut31.05.06

Re: Dachlast (659 Klicks)

Toby01.06.06

Re: Dachlast (526 Klicks)

Helmut01.06.06

Re: Dachlast (535 Klicks)

Rolf L-W02.06.06

Re: Dachlast (592 Klicks)

Helmut02.06.06

Re: Dachlast (551 Klicks)

cabr02.06.06

Re: Dachlast (547 Klicks)

Toby02.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (565 Klicks)

Rolf L-W02.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (461 Klicks)

Helmut02.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (508 Klicks)

Toby02.06.06

Re: Deichsellast (566 Klicks)

Rolf L-W31.05.06

Re: Deichsellast (542 Klicks)

Toby01.06.06

Re: Deichsellast (552 Klicks)

Rolf L-W01.06.06

Re: Deichsellast (574 Klicks)

Toby15.07.06

Re: Deichsellast (558 Klicks)

Helmut16.07.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (617 Klicks)

Ruhpold20.06.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (558 Klicks)

Manfred Riese02.07.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (513 Klicks)

Manfred Riese07.07.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (540 Klicks)

Ruhpold07.07.06

Re: Fahrradtransport und WW - Aber wie? (691 Klicks)

Manfred Riese07.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde