Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

SAAB sind leider sooo selten (2328 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nordlicht (Gast)  
27.10.04
Hallo Germán!

Fein, dass der Beitrag gern gesehen ist. Ich werde weiter berichten. Auch wenn es bei der SAAB-Zuverlässigkeit ja eigentlich nichts Neues geben sollte, außer eben, dass alles wie geschmiert läuft.

Schade ist es wirklich, dass SAAB einen so geringen Marktanteil hat. Ich weiß gar nicht, wie hoch der ist, ich habe die Zahl 0,14 % in Erinnerung, was knapp bei 1/3 der Posche-Marktanteile in D darstellt. Und die sieht man ja schon selten.

In der Schweiz scheint der Marktanteil wesentlich höher zu sein. Ich bin öfters dort und sehe schon ab der Grenze wesentlich mehr SAAB, auch ältere Modelle wie die 9000er.

Ich hoffe, SAAB wird sich mit der Qualität und den SAAB-typischen Details noch eine Weile halten (können). Mal sehen, was GM draus macht. Gutes ahne ich allerdings nicht.

Einziger Vorteil dieser Situation sind die hohen Rabatte, die man aushandeln kann, ob bei Neu- oder Gebrauchtwagen. Bei meinem 9-5 Kombi hatte ich ja 42 % unter Liste bezahlt für einen ein Jahr alten Wagen mit 20.000 km (Rabatt für den 9-3 Neuwagen meiner Frau so um 14 % auf den Wagen mit Anniversary-Preisvorteil, ohne Vorteil knapp 23 %).

Würde mir ("derzeit" muss man ja sagen) trotzdem keinen deutschen oder anderen Wagen kaufen. Meine Frau wohl auch nicht. Zu viele schlechte Erfahrungen mit Audi (Dienstwagen), Mercedes (ganz grausam - meine Frau hatte ja schon mal eine A-Klasse, welche eine Zumutung hoch 10 war) und VW (vom Hören und Sagen über Bekannte). Und bei den aktuellen Modellen von BMW kann man ja nicht hinschauen...

Lustig ist immer die Reaktion von Freunden oder anderen, wenn man mal auf das Thema Auto kommt. Wenn die mich fragen, was ich denn so fahre und ich einfach nur SAAB sage, fangen die ohne Weiteres an, ihren silber-metallic VW Golf stundenlang zu rechtfertigen, von wegen ein Auto soll ja nur der Fortbewegung dienen und Golf könne man ja wieder verkaufen und die Finanzierung sei ja so toll und die Frau wolle halt einen Golf und und und... dabei ist der 9-3 unterm Strich viel billiger und bei weitem zuverlässiger sowieso.

Mein Eindruck: Viele kaufen sich halt lieber einen Golf, Audi oder Passat nach dem Motto "wusste halt nicht, was ich nehmen sollte" und dann am besten noch silber-metallic, weil das ja jeder hat... Für die Arbeitsplätze hier im Lande ist das ja nun auch mal besser.

Aber, ich rede zuviel...

Nordlicht
ThemaAutorDatum/Zeit

9-3 1.8t Arc Anniversary + Automatik (5453 Klicks)

Nordlicht21.10.04

Re: 9-3 1.8t Arc Anniversary + Automatik (1511 Klicks)

German Esparza21.10.04

SAAB sind leider sooo selten (2328 Klicks)

Nordlicht27.10.04

Re: SAAB sind leider sooo selten (1580 Klicks)

df9501.11.04

Re: SAAB sind leider sooo selten (1476 Klicks)

German Esparza19.11.04

Re: SAAB sind leider sooo selten (1521 Klicks)

peterhofmarcher17.01.05

Immer noch suuuuper (1709 Klicks)

Nordlicht08.04.05

Re: Immer noch suuuuper (1413 Klicks)

German Esparza11.04.05

Was soll ich sagen: Immer noch super! (1638 Klicks)

Nordlicht14.12.05

Re: Was soll ich sagen: Immer noch super! (1420 Klicks)

Karl Häring12.07.07

Re: Was soll ich sagen: Immer noch super! (1835 Klicks)

German Esparza12.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde