Ich kann dem nur zustimmen.
Fahre seit August 2008 einen KIA ceed SW 1,6. Habe gleich beim Neukauf vom KIA Händler in Berlin-Ahrensfelde eine Standheizung, LPG-Autogasanlage, Einparkhilfe einbauen lassen und die Scheiben wurden getönt. Neupreis damals 22.000€ . Schon im Dezember das erste Problem mit der Einparkhilfe (KIA-Autos scheinen überings keine Kälte zu mögen). Ein Sensor piepte ohne das irgend ein Gegenstand hinter dem Auto war. Das gnaze kostete mich 3 Werkstattbesuche. Im Frühjahr dann stellte ich Rost an der Heckklappe fest. Ich habe dies fotografiert und meinem Händler gemailt. Ich solle mal vorbeikommen. Also 15Km quer durch Berlin gefahren (ca. 20Min) um dann den Rost nochmals fotografieren zu lassen. Meine Fotos waren wohl nicht genug bzw. unglaubwürdig. Wir kümmern uns drum. Auf meiner Fahrt in den Urlaub streikte dann das eingebaute Navi (bei der Auslieferung im Aug. 2008 war die Software Stand 2006/2007). Also Urlaub mit Reiseatlas. Bei der Durchsicht im August (nach der Urlaubsreise), sagte man mir, dass das Navi bestellt werden muss (kam aus Frankreich-von Siemens , ähh ist Siemens nicht eine deutsche Firma ??? !!!). In diesem Zusammenhang wurde dann die Roststelle nochmals fotografiert (die 3.). Der Filter der Autogasanlage wurde nicht gewechselt, weil keiner da war (obwohl ich den Termin für die Durchsicht gut 2 Wochen vorher ausgemacht habe). Im Oktober dann wurde die Heckklappe neu lakiert und der Filter der LPG-Anlage gewechselt. Einige Tage später fing dann die Autogasanlage an zu spinnen (hätte ich blos nicht den Filter wechseln lassen !). Im Dezember wurde die Autogasanlage neu eingestellt, jetzt spinnt sie nur ab und zu mal. Dafür hat die Einparkhilfe zeitweise wieder Probleme mit der Kälte und die vorderen Fensterheber funktionieren nicht richtig.
Zu guter letzt schein auch die Batterie keine Kälte zu mögen, oder ist für die Standheizung zu schwach, dies hätte man aber auch beim Eibau berücksichtigen können bzw. mich darüber informieren. KIA Deutschland interessier das alles recht wenig. Auch die Arie mit den (zum Glück und zur Erhrenrettung des Autohauses - kostelosen) "Leihwagen" ist KIA Dtl. egal. Ich hatte z.B. einen ca 15 Jahre alten Nissan Micra, einen KIA Rio mit def. Kupplung, einen KIA Kernival den sonst wahrscheinlich ein Mitarbeiter fährt, so wie der innen aussah bzw. was da so alles im Handschuhfach gelegen hat. Der Werkstatt ist das auch alles scheinbar egal. Auf meinen Brief an KIA Dtl.(ich habe eine Kopie per Mail an das Autohaus geschickt) hat sie bis heute nicht geantwortet. Überhaupt ist der Kunde dort nicht wirklich wilkommen. Im Raum für die Fahrzeugannahme (Büro) stellt man im Winter lieber Mitarbeitermotorräder unter, als vernünftigen Platz für Kunden zu schaffen. Da ist manche Bahnhofsvorhalle gemütlicher. Meinen KIA werde ich wohl nicht mehr lange fahren, es sei denn, eine andere KIA Werkstatt belehrt mich eines besseren und zeigt mir, was guter Service ist.
Vor dem KIA fuhr ich fast 6 Jahre einen Toyota Avensis. In den 6Jahren war ich nicht annähernd so oft in der Werkstt wie mit dem KIA in 1,5 Jahren. Auch der Service bei Toyota ist um Welten besser.