VW zumindest gibt den Betrieb mit Biodiesel frei. wobei Biodiesel ein dehnbarer Begriff ist, und VW lediglich einen Kraftstoff zulässt, der einer bestimmten Norm entspricht. Leider lässt sich nicht immer sicherstellen, dass der getankte Kraftstoff wirklich der Norm entspricht (siehe versch. Berichte in der einschlägigen Presse diesbezüglich). Im Zweifelsfalle wird die Beweislast dann beim Verbraucher liegen, wenn die Einspritzpumpe Schaden genommen hat.
Die Problematik liegt darin, dass der "Biodiesel" bzw. RME die Dichtungen der Pumpe und z.T. des übrigen Kraftstoffsystems angreift und diese dann undicht werden. Weitere Auswirkungen auf Einspritzdüsen etc. treten stellenweise auch noch auf.
Hinweis: Bosch, als Hersteller der Einspritzpumpen gibt keine Freigabe für Biodiesel bzw. RME Betrieb. Es wird lediglich eine Zumischung von max. 5% RME toleriert. Diese Zumischung muss aber ebenfalls mit der Norm entsprechendem Kraftstoff erfolgen.
Wenn also Deine E-Pumpe schlapp macht musst Du Dich erstmal mit dem Hersteller rumschlagen, evtl. hast Du nicht normgerechten Sprit getankt, dann musst Du Dich mit der Tankstelle rumstreiten, und am Ende beweisen, dass Du ausschliesslich bei dieser einen Tankstelle (ausschliesslich!!) getankt hast. Das wirst Du in aller Regel nicht können. Genausowenig wie Du nachweisen kannst, dass der Sprit nicht der Norm entspricht (bzw. entsprach, wenn inzwischen eine neue Tanklasterfüllung im Erdtank schlummert)
Alles in allem, zusammen mit dem Mehrverbrauch und der Minderleistung eine fragliche Einsparung.
Im übrigen stelle ich hier fest, dass das Forum hier sehr dürftig ist. Wie wäre es, mit einer Einstellung dieses Forums zu Gunsten eines Links auf das Seat-Leon-Forum bei [
www.die-eisenbergs.de] das sehr floriert. Ich denke das bringt mehr als 5 selbstständige Foren auf denen nix los ist. :-) Schliesslich haben wir doch alle miteinander hier das selbe Interesse: Informationsaustausch zum Thema Seat Leon. Da isses doch eigentlich egal, unter wessen Regie das läuft. Was meint Ihr?