Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Tip was das sein kann... (1984 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
juschka (Gast)  
03.10.04
Hallo!
Wir suchen einen Tip was das sein könnte:
Seit zwei Tagen habe ich ein "Doppelgeräusch" bei meinem Carnival 1, Diesel, 4 Jahre alt, 110Td km:
Einerseits eine Art Singen/Heulen und zudem ein metallisches Schleifen im gleichmäßigen rythmischen Takt.
Kommt von vorne rechts im Motorraum, irgendwo da wo der Beifahrer seine Füße hat...
Tritt auf im Stand, wenn man Gas gibt (also Drehzahl erhöhen ohne Gang), wenn Fahrzeug rollt und man Gas gibt mit Gang (also normales Fahren mit hoch- und runterschalten) und wenn Fahrzeug rollt ohne dass man Gas gibt.
Sprich man hört es nicht wenn Auto im Leerlauf im Stand tuckert.
Das Singen/Heulen steigert sich mit der Drehzahl, das metallische Schleifen bleibt gleichlaut, hört sich an, wie wenn ein Metallteil (Auspuff) in regelmäßigen Abständen auf den Boden schleift....(Nur so für Eure Vorstellung...)
Also mein Freund (Mechaniker mit eigener Offroad/Jeep-Werkstatt) hat sich heute 1h unterm Auto und im Motorraum ausgetobt um diese Geräusche überhaupt genau zu orten, geschweige denn zu erkennen woher es kommt. Nix, nada!
Daher soll ich Euch fragen, ob ihr das zufälligerweise als "typische" Standard-Macke kennt und uns einen Tip geben könntet was das sein könnte.
Auspuff und Blech sind fest, Getriebe hat er auch nichts orten können, kommt wohl irgendwo vom Motor oder so her, könnte also z.B . auch ein kaputtes Lager sein, dass an der Verkleidung schleift...
Zahnriemen etc. wurde ordnugnsgemäß gemacht und ist auch schon wieder 20000 km drin...
Habt ihr einen Tip für uns wo wir erst noch nachschauen könnten, bevor er den ganzen Motor usw. zerlegt...?
Danke Euch und tschau Juschka

P.S. Uns ist klar, dass ihr hier per Ferndiagnose keine perfekte Analyse vornehmen könnt, aber vielleicht ist das auch wieder ein Ding, wo ein geplagter Fahrer bzw. Fachmann sagt: Achne, das wird wohl wieder xy sein....
Danke!
ThemaAutorDatum/Zeit

Tip was das sein kann... (1984 Klicks)

juschka03.10.04

Re: Tip was das sein kann... (779 Klicks)

Marc Breckenkamp08.10.04

Re: Tip was das sein kann... (623 Klicks)

Michael Seemann11.01.05

Re: Tip was das sein kann... (940 Klicks)

juschka12.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde