update:
es gibt sie doch noch, die hersteller und werkstätten, die kundendienst
bieten und zu möglichen fehlern stehen.
es dürfte in unserem fall sehr viel schiefgegangen sein :-(
der kostenvoranschlag der reparatur belief sich auf mehr als 10.000
euro, also ein wirtschaftlicher totalschaden.
kia hatte sich bereit erklärt, die materialkosten zu 100% zu übernehmen,
nur die arbeitszeit von ca. 2000,- wäre zu zahlen.
heute (nach mehr als 2 monaten ärger mit nur einem auto) haben wir
unseren carnival wieder bekommen, mit KOMPLETT neu aufgebautem motor.
sieht aus wie am ersten tag :-)+
und zu zahlen war gar nichts.
also von unserer seite aus bleiben wir jedenfalls beim kia carnival,
bis auf diese mehr als unangenehme erfahrung bietet er einfach das
beste preis/leistungsverhältnis.
es zahlt sich also sehr wohl aus, JEDES service in der autorisierten
werkstätte machen zu lassen, auch wenn es teurer ist als beim freund
oder bekannten um die ecke.