Hallo,
habe aus Frust über unseren Carnival im Internet gestöbert und bin hier gleich fündig geworden.
Vorweg: Ich wollte dieses Auto nach der Probefahrt unbedingt haben, weil er alles in sich vereinigt hat was ich immer haben wollte. Schiebetüren, erhöhtes Sitzen, massig Platz, viel Ablagefläche usw. Das Fahrverhalten hat mir gut gefallen und der Preis gab' damals gegenüber dem Sorento den Ausschlag. Ich war total happy, wir kauften ein Vorführfahrzeug mit EX-Ausstattung und 5000 km auf dem Tacho. Heute 2,5 Jahre später hat das Auto ca. 47000 km und es gab' eigentlich permanent Ärger. Ich muss dazu sagen, davor hatten wir einen Mitsubishi Galant und der war maximal zu den Serviceterminen in der Werkstatt.
Beim Carnival fing's mit "Kleinigkeiten" an. Igendetwas scheppert immer. In unserem Fall war zuerst ein Gurtschloß defekt, dann ist ein Bolzen im Türgriff gebrochen und man hatte den Griff halb in der Hand. Der Bolzen war zu allem Überfluss verkehrt herum montiert und ist nach dem Abbrechen in die Tür gefallen und hat da allerlei lustige Geräusche von sich gegeben. Mittlerweile ist die Fernbedienung das 3. Mal kaputt, wir haben den 3. Satz Bremsscheiben, beim letzten Mal waren die Radlager so fest, dass die Werkstatt sie nicht aufbekommen hat und austauschen musste. Im Winter ließ sich die Antenne ausgerechnet in der Waschanlage nicht mehr einfahren, wodurch sie abgebrochen ist. Bei näherem Hinsehen waren die Drähte zum Motor der Antenne total durchkorrodiert. Lag also nicht am Salz, sondern an mangelhafter Konservierung. Das Radio funktioniert bis heurte nicht störungsfrei und die Schiebetür auf der Fahrerseite klemmt eigentlich schon von Anfang an. Im Winter ist das Auto zwei Mal gar nicht angesprungen und überhaupt macht er allerleid "lustige" Dinge wenn die Temperaturen etwas extrem sind - egal ob kalt oder warm.
Außerdem wurde die Heckklappe lackiert, die Klimaanlage fehlerhaft gewartet, was dazu geführt hat, dass das Auto sich angehört hat wie ein Panzer, dann wurde bei der Inspektion festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist, das wurde repariert, danach ist das Auto in der Werkstatt noch einmal angesprungen, beim 2. Startversuch war die Einspritzpumpe dahin (Späne ???), beim Abholen des Autos war die Fernbedienung mal wieder kaputt. Als positiv ist zu vermerken, dass wir bisher immer problemlos ein Ersatzfahrzeug bekommen haben und das auch erst ein Mal bezahlen mussten. Auch wurden sämtliche Reparaturen auf Garantie gemacht - ABER es ist einfach nur nervig, wenn das Auto ständig in der Werkstatt ist. Im Dezember läuft die 3-Jahres-Garantie ab und wir fragen uns wie es dann weitergehen soll.
Ohne weiterführende Garantie haben wir größte Bedenken das Auto zu behalten. Bei aller Kritik fahre ich einfach unheimlich gern mit dem Auto. Wir wären auch gezwungen ihn einem Händler hinzustellen, da er als Geschäftswagen läuft und wir ja auch noch Gewährleistung geben müssten.
Hat die Pannenserie bei irgend jemanden auch mal aufgehört ?
Viele Grüsse
Silvia