Moin Leute,
ich muß doch mal etwas Positives zum Thema Kia Carnival II, Typ GQ mit 2,9L CRDI Motor schreiben.
Im Frühjahr 2008 erwarb ich einen vorgenannten Carni (Bj. 2004 mit EZ 15.11.2004, 46000 km Laufleistung, Automatik) in der "Executive"-Version (u.a. Leder, 6-fach CD-und DVD-Wechsler, Navi, abn. Ahk, etc.) bei einem autorisierten Kia-Dealer.
Außer einem Querlenker (vr), Radlager HA (kpl) und dem Anlasser sind keinerlei Reparaturen aufgelaufen. Selbst die Bremsen an der VA sind noch die ersten (sind aber nun fällig).
Und das bei einem aktuellen km-Stand von 104000 km!
Wenn die Bremse gemacht wird, ist auch der fällige Zahnriemenwechsel in Planung.
Alle bis jetzt benötigten Ersatzteile wurden preisgünstig NEU bei einer bekannten online-Plattform erworben, da die Original ET-Preise unverschämt hoch sind. Den Einbau übernahm ebenfalls preisgünstig eine freie Kfz-Werkstatt meines Vertrauens, dessen Inhaber es nicht stört, wenn man seine ET selbst mitbringt.
Das einzige, was gewaltig stört, ist der durchzugschwache Motor, der trotz 2,9L Hubraum und 144PS reichlich lahm daher kommt und sich, um einigermaßen voran zu kommen, einen guten Schluck aus dem Tank genehmigt (im Schnitt 11-13l Diesel sind doch recht happig). Dazu der erhöhte Reifenverschleiß an der VA. Dieses ist ein teures Vergnügen, da 235/45/R17 97V Reifen halt nicht im Sonderangebotsregal der Händler zu finden sind und dubiose China-Gummis (zwar saubillig, aber .....) mir nicht ins Radhaus kommen. Den erhöhten Verschleiß schiebe ich auf das Gewicht des Dicken, aber andere Fahrzeuge in dieser Gewichts- und Leistungsklasse gehen besser und haben einen geringeren Reifenverschleiß sowie weniger Verbrauch.
Trotzdem bin ich aber im Großen und Ganzen mit dem Dicken, was Platzangebot, Komfort und Ausstattung betrifft, zufrieden.
Mal schauen, wie lange es dabei bleibt
.