Hallo,
dann sage ich jetzt auch etwas positives über dieses Auto. Besitze die Diesel Version seit 2007, Fahrzeug war von
2004, aber Fabrik neu und € 10.000,00 billiger weil mit Tageszulassung und 25 km auf dem Tacho.
Da nur die Familie dieses Auto fuhr, waren in diesen 170.000 km nur folgendes an Reparaturen:
3 x der Steuerriemen im Intervall mit Wasserpumpe Kosten zwischen € 1.200,00 und beim 3ten Mal € 1.400,00
nach ca 60.000 km neue Bremsscheiben und Klötze vorne, bei ca 70.000 km ist die Gabel vom Ausrücklager der Kupplung
gebrochen. Mir wurde ohne Rücksprache einfach eine komplette neue Kupplung eingebaut. Kosten € 800,00.
3te Bremsklötze ohne Scheiben bei 168.000km.
Desweiteren eine neue Antriebswellenmanschette ca € 130,00, und für den gleichen Kurs ein neues Radlager auf der anderen Seite.
Einmal in die Werkstatt wegen kreischendem Geräusch aus dem Motorraum. Es war tropfendes Kühlwasser auf den Keilriemen ich hatte die
Lichtmaschine in Verdacht, aber erst die zweite Werkstatt fand den Fehler.
Bevor das Problem mit den durchrostenden Anschlüssen des hinteren Heizungskühler begann, (Auto brauchte im Winter
ca 10 km bis es langsam warm wurde) habe ich die hintere Heizung ab vorne sozusagen abklemmen lassen
Mmhh, mit der Klimaanlage die ich einmal hab auffüllen lassen,seit ca. 6 Jahren komme ich super ohne aus, macht eh nur krank.
Habe die Haubendämpfer und Luftfilter vor kurzem neu gemacht.
Selbstverständlich jährlicher Ölwechsel ca € 110,00 aber den Kraftstofffilter habe ich nach 8 1/2 Jahren erneuern müssen, weil plötzlicher
Leistungsverluste wegen zu wenig Kraftstoff-Durchfluss das berühmte Motorlämpchen aufflammen ließ.
Über kleine Sachen wie Wischerblätter und Leuchtmittel brauchen wir nicht reden.
Also kein Scheckheft gepflegtes KFZ aber sehr, sehr zuverlässig, eigentlich ein Super Auto, mir hat er viel Spaß gemacht.
Das Rumpeln auf schlechten Straßen,na ja wiegt leer über 2 Tonnen.
Leider steht jetzt wieder ein Steuerriemenwechsel an und bedingt durch den Dieselmüll und unseren Top Politikern denke ich das ich
fahren werde bis er reißt. Keiner weiß wie es in Deutschland mit den Fahrverboten weiter geht, drum fällt es schwer zu investieren.