Hallo,
ja auch ich hätte Interesse ein Exempel zu statuieren.
Mein Carnival 2,9lcrdi Bj.2005 legte nach 59.000km die Ohren an,kapitaler Motorschaden...erschreckend!Auch die Lösung seitens meines Händlers war erschreckend...neuer Motor...mind.7.900 Euronen...ich wollte mehr wissen, er wies mich ab, dass so etwas doch mal passieren kann...etc.pp Es deckt sich mit vielen anderen Berichten von Kia -Enttäuschten. Da das Fahrzeug auch bereits aus der Garantie war( 3,75 Jahre alt ), war an Kulanz seiten Kia nicht zu denken, diese lehnten sofort ab, da ich den Antrag selbst stellen musste. Begründung: die letzte Inspektion ist nicht zeitgemäß erfolgt...aber sie erfolgte! Und der Schaden geschah danach...
Ich beantragte ein gerichtliches Gutachten, welches genau darstellte, dass ich das Problem nicht verursacht haben konnte. Man stellte eine unkontrollierte Einspritzung fest, die den Kolben zum Reißen brachte und ein Fingerkuppen dickes Loch in die Zylinderwand gebrannt hatte. Desweiteren gab es eine Werkstattanweisung, wonach die Düsen bei einer Laufleistung von 50tsd km gewechselt werden sollen...nur ich katte diese nicht!
Darf so etwas passieren? Muss ich als Kunde eine derart schlechte Qualität hinnehmen? Und viel andere Fragen stellte ich mir auch...
Lange Rede kurzer Sinn: Die ganze Sache ging vor jetzt nach drei Jahren Fahrzeugstillstand vor Gericht, Richter bügelte uns sofort ab... man hat wohl kein Interesse der großen Autoindustrie mal auf die Finger zu schauen und ausländischen Autobauern bestimmte Qualitätsregeln angedeihen zu lassen...
So verliert man nach gut 3,5 Jahren mehr oder weniger Fahrspaß 20tsd Euro und noch mehr!
Danke ihr lieben Koreanischen Autobauer!
Bitte bei mir melden, wenn jemand ähnliches erlebt hat, vielleicht helfen mehrere Kunden mit ähnlichen Berichten Kia auf die Sprünge eine vernünftige Produktbeobachtung zu betreiben!
In diesem Sinne
Tragosso