Hi,
durch Zufall stieß ich auf dieses Board.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Transit EUROLINE 2,5 TD, dessen 85 PS nicht gerade berauschend waren.
Nach ca. 3 Monaten Fahrzeugbesitz, ließ ich mir im Sommer 1997 eine Tuningbox einsetzen. Die Werte des Drehmoments waren unglaublich.
Nach ca. einem Jahr begann aber die Leistung etwas abzufallen, bzw. das Drehmoment setzte ganz leicht immer später ein, bis es nach ca. weiteren 9 Monaten erst bei 3000min einsetzte.
Also notwendige Sportwagendrehzahlen bei einem Lieferwagendiesel:´-(
Zwischendurch begann dann auch sporadisch die Motorelektronik immer wieder abzuschalten. Die Abschaltintervalle wurden immer kürzer und der Motor immer schwächer, bis im Sommer 2002 gar nix mehr ging.
In der Werkstatt wurde festgestellt, daß durch die Vorgaukelung falscher Zustandsparameter, die Einspritzung so starken Verschleiß hatte, daß sie nicht mehr funktioniert und getauscht werden muß.
Der Spaß kostete mich damals 2200.- Teuros.
Der Motorblock mag erhöhte Belastungen zwar aushalten, aber die Einspritzungen sind eben für derartige Höherbelastungen nicht unbedingt konzipiert.
Für meine Person kann ich nur sagen: NIE WIEDER CHIPTUNING
Gruß
Helmut:-)U
PS.
ich wollte besonders schlau sein und habe vor der Abgabe des Wagens in der Werkstatt die Tuningbox entfernt, in der Hoffnung, bei einer größeren Reparatur bei nur 95.000 KM auf der Maschine greift die Garantie, oder Kulanz.
HaaaaaHaaaa:´-(
Die bei Ford sind auch nicht blödB-]
Ich erhielt am nächsten Tag einen Anruf, daß der Motorspeicher ausgelesen wurde und der Fehlercode am Nockenwellenschieber EINDEUTIG auf den Einsatz einer Tuningbox hinweist.
Eine Garantie, oder Kulanz wurde sofort und höchst vorsorglich abgelehnt:-P