Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Scheibenriss-Garantie (819 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Heldus (Gast)  
29.05.03
Dies ist ein bekanntes Problem, da das Knotenblech im Bereich der A-Säule unten, meistens rechte Seite, wohl nicht die notwendige Verwindungssteifigkeit besitzt.

Wenn man mal die A-Säulenverkleidung innen demontiert (Kantenschutz der Tür lösen, Verkleidung vorsichtig - aber bestimmt- zum Körper ziehen) kann man das "Knotenblech" unten erkennen. Es ist mit persönlich ein Fall bekannt, wo schon zwei Scheiben durch einen solchen Spannungriss ausgetauscht wurden. Die Erste wurde kurz nach dem Neuwerb auf Garantie ersetzt, die Zweite wird jetzt nach eindringlicher Reklamation, auf Garantie bzw. Gewährleistung ausgetauscht.
Ein weiteres nicht näher bekanntes Fahrzeug soll den gleichen Mangel aufweisen.

Aber wann soll Das enden???


In einem Lehrgang eines nahmhaften Autowerkstättenbelieferers für die Scheibenklebesätze, wurde über dieses "Phänomen" von Teilnehmern berichtet.
Ein überzeugend gemachter Vorschlag, die A-Säulen mit PU-Schaum auszuschäumen, soll diesem Problem wohl ein Ende setzen. Ohne Durchführung dieser Maßnahme sei dieses Problem wohl nicht zu bewältigen.

Gut gemeinter Tipp!

Laßt jeden Riss, vor Besuch der Werkstatt, durch einen anerkannten und vereidigten Kfz-Sachverständigen inaugenschein nehmen. Dieser kann durch einen kurzen Blick sofort erkennen, ob ein Spannungsriss vorliegt oder nicht; oder etwa durch einen Steinschlag hervorgerufen.
Im Zweifel sollte dieser aussagekräftige Fotos fertigen und den Schaden beweiskäftig sichern und dokumentieren.

Es sollte Überlegt werden, ob nicht etwa hier ein Mangel besteht, der eine Wandlung rechtfertigen würde...

Heldus.
ThemaAutorDatum/Zeit

Scheibenriss-Garantie (2997 Klicks)

Thomas Sighart04.02.03

Re: Scheibenriss-Garantie (993 Klicks)

Crow05.05.03

Re: Scheibenriss-Garantie (786 Klicks)

w.eickmann08.05.03

Re: Scheibenriss-Garantie (819 Klicks)

Heldus29.05.03

Re: Scheibenriss-Garantie (1578 Klicks)

Leonfahrer14.06.03

Re: Scheibenriss-Garantie (1562 Klicks)

karsten hb09.03.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde