Hallo hallo,
ich hätte da doch mal nen Tip, denn vermutlich kenne ich genau dieses Problem. Bei meinem Golf A3 TDI hatte ich das nämlich auch mal (lief max. 80km/h), die erste Werkstatt war auch ziemlich ratlos. Mittels einfacher Diagnose lässt sich ein Defekt des Turboladers ausschliessen - wenn es hinten bei Volllastbeschleunigung nicht übel russt. Dann bleibt (eigentlich nur noch?) der Luftmassenmesser. Das Problem (der Werkstätten) ist, dass dies keinen Eintrag in irgendeinem Fehlerspeicher verursacht. Der Motor "denkt" nämlich einfach, er führe auf 3000m Höhe und bekäme dementsprechend wenig Luft - und das führt zur entsprechend geringen Kraftstoffeinspritzmenge. Und wo nix reingeht, kommt auch nix bei raus :-P
Das Problem haben übrigens so ziemlich alle Hersteller, es kommt eben vom Zulieferer (hatte das bei Bekannten auch schon beim BMW 330d)
Leider ist das Ding nicht billig (damals ca.500 DM) - aber ein guter Händler baut es auch mal kurzzeitig ein zum probieren. Der LMM sitzt ziemlich gut zugänglich hinter dem Luftfilterkasten.
Gruss, Stephan