Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (3961 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
02.12.08
Hallo liebe Tiguan-Fans,

mir ist bei meinem Tiguan aufgefallen, dass bei niedrigen Aussentemperaturen und kaltem Motor, die Automatik eine völlig andere Schaltcharakteristik hat:

1. Die Wandlerüberbrückungskupplung bleibt immer offen, auch in den hohen Gängen - ist man je nach Aussentermparatur 500m - 2km gefahren, so macht sie plötzlich zu und das Auto fährt sich wie immer

2. Das Hochschalten erfolgt erst bei recht hohen Drehzahlen 2500-3000 U/min


Das hat folgende Nachteile aus meiner Sicht:

a. hoher Geräuschpegel, mir tut richtig der Motor leid - kalt aber hohe Drehzahlen und das bei einem Diesel... das tut richtig weh
b. das Auto fährt sich total zäh, so als hätte es 40 statt 140 PS, bzw. als wäre die Handbremse angezogen
c. hoher Mehrverbrauch auf den ersten 2 Kilometern.

Das VW vielleicht ein etwas höheres Drehzahlniveau bei kaltem Motor anstrebt, um ihn schneller warmzukriegen, ist ja ok, aber so extrem? Das schadet ihm doch eher, oder? Und warum wird nur im Wandlerbetrieb gefahren? Das muss doch auch einen konkreten Grund haben.
Weiss das jemand?
ThemaAutorDatum/Zeit

Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (3961 Klicks)

ba92802.12.08

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1194 Klicks)

Dirk Hickstein02.12.08

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1170 Klicks)

André Kleemeyer01.01.09

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1128 Klicks)

ba92814.01.09

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1025 Klicks)

hadigwen12.11.09

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1791 Klicks)

ba92823.11.09

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (853 Klicks)

BikerWerner07.02.10

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1435 Klicks)

André Kleemeyer07.02.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde