Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Alarmsystem für den Tiguan (3529 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-56424, TIGUAN 1,4 TSI - Track & Field
29.07.09
Ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten, was die Ver(schlimm)besserung meines "Tiggis" anheht...

Gleich auf der anderen Straßenseite, ist, in dem man die hintere Seitenscheibe einschlug, in der Nacht ein Passat aufgebrochen worden.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Gleich gestern bin ich dann nach Dortmund gefahren. Die Fa. Alarmconcept war das Ziel meiner Wahl. Habe ich doch mit dieser bereits meine (positiven) Erfahrungen gesammelt. Eine kleine Fa. in Dortmund, welche sich auf Alarmsysteme für PKW spezialisieren.

Schnell war für den “Tiggi” das richtige System gefunden. Eine CAN-Bus Anlage mit Schocksensor.
Auch wollte ich über einen unberechtigten Zugriff informiert werden. Eine Funkfernsteuerung mit Rückmelder hatte ich mir vorgestellt. – Nach einer ausgiebigen Beratung habe ich mich dann doch zu einem GSM-Pager entschlossen.

Ausführlichere Beschreibung!

Der GSM-Pager, der als Option noch hinzu kam, hat nun die Aufgabe den Alarm “abzufangen”. In meinem Fall lasse ich keinen hörbaren Alarm zu. Im Gegenteil; Wird ein Alarm ausgelöst, so “telefoniert” der GSM-Pager mein Handy an und ich bin gewarnt. Zsaätzlich versentet er noch eine SMS an vier verschiedene Handy meiner Wahl. Der Inhalt ist frei programmierbar und deutet auf einen Einbruch in das Auto hin. Selbst die Art des Zugriffs wird unterschieden und mit verschiedenen SMS signalisiert.

Kommt nun solch eine Meldung/Hilferuf auf meinem Handy an, habe ich die Möglichkeit, via SMS, an den Pager einen Code einzubringen.
Diese können sein:

  • Panikalarm (wie von Geisterhand löst die Hupe aus)
  • Anti Car Jacking (Ich schalte via SMS einfach die Benzinpumpe aus. Auto bleibt stehen.)
  • Call-In-Funktion (Ich schalte den Pager auf “lautlos” und kann dann in das Fahrzeug “hinein hören”)


Da der Pager ja eigentlich ein GSM-Telefon ist, habe ich mir gleich das optionale Set gegönnt, womit ich gleich damit telefonieren kann. Über ein Zwei-Tasten-Pad habe ich die Möglichkeit, zwei feste Telefonnummern anzurufen. Zur Erweiterung gehören noch eine IR-Fernbedienung, die wie ein Taschenrechner aussieht und über die ich dann auch weitere Telefonnummern anwählen kann.

Das ganze (einschließlich der Alarm/SMS Sendungen) wird von einer Pre-Payd-Karte von ALDI abgerechnet. Ein wirklich günstiges Vergnügen, wie wir alle wissen. Ich denke, dass die 10 € Guthaben auf der Karte lange reichen werden.

Bildergalerie im Blog!

Gruß Roland

EURoBa_Tiggi mit www.spritmonitor.de. Verbrauch // Hier gehts zum Blog (immer mehr Posts in der Entstehung)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.09 16:44.
ThemaAutorDatum/Zeit

Alarmsystem für den Tiguan (3529 Klicks)

Roland Otto29.07.09

Alarmsystem für den Tiguan (563 Klicks)

Roland Otto31.07.09

Re: Alarmsystem für den Tiguan (605 Klicks)

Dirk Hickstein31.07.09

Alarmsystem für den Tiguan (608 Klicks)

Roland Otto31.07.09

Re: Alarmsystem für den Tiguan (532 Klicks)

Dirk Hickstein31.07.09

Alarmsystem für den Tiguan (1209 Klicks)

Roland Otto01.08.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde