Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Probleme mit Panoramadach (2925 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-56424, TIGUAN 1,4 TSI - Track & Field
30.11.10
Hallo Dirk...

Also, beinahe hätte es auch mich erwischt.
Beinahe, wäre ich zu Dir gekommen, und hätte mir die Vorzüge des Touran erklären lassen.

Aber alles mal der Reihe nach.

Ich habe jetzt, zusätzlich zu meiner Tätigkeit in meiner Firma, noch ein Lehramt an einer Schule im Ww angenommen. Das bedeutet für mich, jede Woche mindestens 1-2 Mal ca. 2x150 Km Fahrstrecke.
Kann mich nicht wirklich jucken, dachte ich mir. Denn schließlich fahre ich für mein Leben gern Auto.

Als ich, am 16.11., wieder einmal aus dem Ww losfahren wollte, spürte ich es gleich. Der Wagen sprang klaglos an und lief ruhig. Jedoch beim Anfahren hatte ich das Gefühl, das er etwas unwillig seinen Dienst aufnehmen würde. Beim Anfahren von der Ampel hatte ich das Gefühl die Handbremse sei nach halb angezogen. Auch auf der ca. drei Km entfernten Autobahn, wollte sich die gewohnte Kraft nicht wirklich einstellen. Nun gut, dachte ich mir. Liegt vielleicht an dem Nass-Kalten Wetter welches die Nacht Einzug gehalten hat.
Aber als ich dann die 150 Km abgenuckelt hatte und es sich nicht wirklich gebessert hatte, dachte ich mir; Komm, Es ist doch Garantie auf dem Auto. Die Werkstatt meines Vertrauens ist gerade einmal 2 Km von der Abfahrt entfernt, lass sie mal drüber gucken.
Gesagt getan.

Zuerst wurde der Tiger an die Kette gelegt und ihm ein Kabel in seine ODB_Schnittstelle geführt. Dort hat man dann gesehen, dass die erste von den vier Herzkammern nicht korrekt "zündet" was dazu führte, zunächst einmal die Zündspule zu wechseln. Das half gar nichts. Auf mein Vorschlag hin, wurde mal die Zündkerze vom weiten Zylinder in den ersten eingeschraubt. (Ich wollte sicher gehen, das es sich nicht um einen Zündkerzen - Fehler handelte.) Aber auch danach meldete der Computer immer noch 2-300 Zündaussetzer pro Zeiteinheit.

Tja, jetzt war es besiegelt. So fährt mein Tiggi nicht mehr vom Hof.

Mein Freundlicher gab mir anstandslos eine schicken A4 als Leihwagen und entließ mich mit dem Versprechen mich zu unterrichten, was die weitere Untersuchung ergeben würde.

Am nächsten Tag dann die erschütternde Nachricht!
Mein Tiger braucht ein komplett neues Herz.

Die Untersuchungen ergaben, dass der Kolben im Zylinder 1 gebrochen sei und Teile davon bereits in der Ölwanne zu finden seien.
Ein neuer Motor wurde fällig.

"Alles nähere werde ich, in den nächsten Tagen, in meinem Blog beschreiben."

Um es mal vorweg zu nehmen, ich habe meinen Tiger wieder bei mir. Wir haben die erste Tour dieses Wochenenden in den Ww unternommen. Da ich den Motor erst wieder einfahren möchte, halte ich mich mit größeren Anforderungen an den Motor noch ein wenig zurück.

Aber es sieht so aus, wie wenn (bis jetzt) alles wieder in Ordnung sei...

Gruß Roland

EURoBa_Tiggi mit www.spritmonitor.de. Verbrauch // Hier gehts zum Blog (immer mehr Posts in der Entstehung)
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit Panoramadach (24859 Klicks)

Dirk Hickstein24.06.10

Re: Probleme mit Panoramadach (6092 Klicks)

Roland Otto13.10.10

Re: Probleme mit Panoramadach (7284 Klicks) Anhänge

Dirk Hickstein16.10.10

Re: Probleme mit Panoramadach (3741 Klicks)

Roland Otto16.10.10

Re: Probleme mit Panoramadach (11666 Klicks)

Dirk Hickstein16.10.10

Re: Probleme mit Panoramadach (2925 Klicks)

Roland Otto30.11.10

Re: Probleme mit Panoramadach (2906 Klicks)

Dirk Hickstein16.12.10

Re: Probleme mit Panoramadach (2735 Klicks)

R. Schäfer31.12.10

Re: Probleme mit Panoramadach (8400 Klicks)

Dirk Hickstein31.12.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde