Dassy (Gast)  
14.03.04
Hallo, Gary!

Du hast einen tollen Bericht erstattet. Ich musste übrigens auch lächeln, weil vieles bei mir gleich war.

Ich habe mir vorgenommen, kein Auto zu kaufen, was ich mir nicht leisten kann (Anschaffung, Unterhaltung u. Wartung). Ich hatte ein gutes Angebot von einem Renault-Händler, aber der mir angebotene Thalia (echt nicht viel teurer als mein Panda), sogar mit Klima, deutlich mehr in der Unterhaltung kosten würde. Der Panda ist einfach wirtschaftlich.

Ich denke, ein wirklich richtiger Konkurrent für den Panda ist . . . der Opel Agila! Komisch. Bei mir ist es so, dass meine Eltern einen 1.2 Agila fahren. Ich kann es bestätigen. Er ist etwas geräumiger als mein Fiat, aber nicht sehr viel. Dafür finde ich den Panda schöner und frischer. Man sieht ja gleich, dass der Panda eine neuere Konstruktion ist. Ich wollte auch keinen zweiten Agila in der Familie. Es gab aber andere Argumente. Meinem Panda Dynamic entspricht der 4-Zyl.-Agila. Mit vergleichbarer Ausstattung muss man dann doch mehr Geld ausgeben. Hier kann ich auch nochmal bestätigen. Wenn Agila, dann nicht der 3-Zyl.. Wenn Panda, dann komplett - Dynamic. Eins weiß man aber heute schon. Der Agila hat nach seinen 3 ersten Jahren sehr gut beim TÜV-Report abgeschnitten. Ich denke, es kann in dem kleinen Duell entscheidend sein - ein TÜV-Bericht über den Panda nach 3 Jahren Dienst. Interessant, weil beide Vergleichbares bieten und beide in Polen gefertigt werden.

Ein einziges, spürbares Minus bei meinem Panda sind Windgeräusche. Ich musste feststellen, der Panda ist windempfindlich. Ich glaube, mit den 165-er 14-Zoll-Reifen und ohne Dachreligs ist es zu verbessern. Ausprobiert habe ich es aber bis jetzt nicht. Das zeigt, es stört mich nur klein.

Ich hoffe, damals eine richtige Entscheidung getroffen zu haben. Schließlich hat der Panda viele Vorteile und bis jetzt keine großen Mankamente.

Grüsse
Dassy
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufentscheidung pro Panda (6372 Klicks)

Gary14.03.04

Re: Kaufentscheidung pro Panda (2644 Klicks)

Dassy14.03.04