Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht Fiat Panda 1,3 Novitec turbo (6119 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
SteffL (Gast)  
03.02.05
Also nachdem ich jetzt schon ein paar Threads über den Benzin-Panda und den 4x4 gelesen hab, dachte ich mir ich schreib auch noch schnell ein paar Sätze über den 1,3 Multijet, wobei mein Panda vom Fahrverhalten vermutlich mit dem originalen Panda nur noch wenig gemeinsam hat.

Ich besitze wie gesagt die Dieselvariante mit folgender Ausstattung:

Klimaautomatik
Skydome(Glasdach)
Fensterheber
Zentralverriegelung mit FB
eine ganze Menge Airbags
geteilte Rückbank
ABS/ESP
CD-Radio mit Soundpaket (also Subwoofer wo normalerweise das Fach unter dem Beifahrersitz ist)
Multifunktionslenkrad
Nebelscheinwerfer
Dachreeling
Bordcomputer

Der Wagen ist Blau (nicht metallic), die Innenausstattung ebenfalls.

Zusätzliche Ausstattung:

Tieferlegung Novitec 40mm
Sommerreifen NOVITEC Komplettrad Typ N6 7x15J ET30 mit der Bereifung Pirelli 195/50 R15.
Chiptuning auf 84PS (statt 70PS)
Chrom-Seiten- und Frontbügel Novitec
Navigationssystem

Gesamt hat mein Panda etwa 16.000 Euro gekostet. Aber das war es wert :-)

Fahrverhalten:

Der Novitec-Panda hat aufgrund seines eher geringen Gewichtes mit den 84 PS absolut keine Beschleunigungsprobleme. Auf gut deutsch er geht ab wie eine Rakete. Hatte vorher einen Peugeot 206CC mit 134 PS, das ist absolut kein Vergleich. Sobald der Turbolader zuschaltet (was er übrigens sehr dezent und ohne Ruckeln macht) jagt der Kleine los. Im Selbstversuch bin ich von 0 auf 100 in rund 8 Sekunden gewesen. Wobei das natürlich nicht mit High-Tech-Messgeräten gemacht wurde, sondern mit Panda und Stopuhr. Besonders angenehm ist der Beschleunigungswert auch überhalb der 100 km/h. Mit 150 kann man z.B. im 5. Gang noch bequem Gas geben und hat den Wagen schnell auf der gewünschten Geschwindigkeit. Bei Überholmanövern auf der Landstraße ist ein Zurückschalten fast nicht nötig.

Durch die Tieferlegung und die breiten Reifen liegt der Panda auf Autobahnen und in Kurven wie auf dem Asphalt geklebt. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (etwa 195 km/h sind drin) ist das Innengeräusch angenehm und der Fahrkomfort sehr zufriedenstellend.

Sobald allerdings die Piste etwas holprig wird, meldet sich das Fahrwerk äußerst brachial zu Wort. Durch die Tieferlegung hat der Wagen auf schlechten Straßen jeden Komfort verloren. Bretthart. Da ich aber fast nur Autobahn fahre ist das für mich zu verschmerzen. Wer allerdings auf Komfort und Tieferlegung wert legt, sollte zum Novitec Gewindefahrwerk greifen. Das ist zwar um einiges teurer, aber mit Sicherheit komfortabler. Leider gab es das noch nicht als ich den Wagen gekauft habe.

Der Verbrauch ist äußerst zufriedenstellend. Fährt man ruhig und ohne viel Gasgeben, dann begnügt sich der Panda mit rund 4 Litern auf 100 km. Wenn er wirklich getreten wird auf der Autobahn, dann braucht er maximal 7,0 Liter. Mehr hab ich noch nicht geschafft. Fährt man ihn ohne Chiptuning, liegt der Verbrauch etwas höher.

Der CD-Radio und das Soundpaket sind nicht so schlecht wie ich vermutet habe. Der Subwoofer macht ordentlich Bass, für meinen Geschmack schon fast zu viel. Trotz runtergedrehter Bässe versteht man männliche Radiomoderatoren kaum, weil alles dröhnt. Aber für die etwas härtere Musik ist der Sound Gold wert. Die Bedienung am Lenkrad ist genial, allerdings irritiert am Anfang, dass am Lenkrad nachts Knöpfe leuchten.

Das Glasdach Skydome ist im Sommer absolut genial. Bei normalen Geschwindigkeiten (bis 140 km/h) kann man das Dach komplett aufmachen ohne dass es im Innenraum übermäßig zieht. Fährt man schneller sollte man nur kippen. Schade dass man es nicht mit dem Schlüssel öffnen und schliessen kann. Vergisst man das Dach zu schliessen muss man nochmal aufsperren und Zündung anmachen um das Dach zu schliessen.

Soviel zum positiven, jetzt kommen die negativen Sachen:

Das Chiptuning, obwohl vom Händler nach Vorschrift eingebaut hat nach 5 Monaten den Geist aufgegeben. Der Wagen schaltet in sein Notprogramm und geht dann nur noch ca. 80 km/h. Steckt man den Chip ab ist alles normal (allerdings dann halt nur 70 PS). Der Fehler ist allerdings schon gefunden und wird nächste Woche behoben.

Der dämliche und in meinen Augen völlig überflüssige elektronische Kofferraum-Öffner ist natürlich gleich kaputt gegangen. Jetzt geht, wenn man z.B. die hinteren Türen kräftig zuschlägt, der Kofferraumdeckel auf. Das Ersatzteil wird auch nächste Woche eingebaut.

Die Klimaautomatik und auch die Heizung sind eher bescheiden. Die Heizleistung ist bei weitem nicht das, was ich von anderen Autos gewöhnt bin. Wohl aber auch, weil der Diesel länger braucht um richtig warm zu werden.

Der Einfüllstutzen vom Scheibenwaschwasser und überhaupt das Fassungsvermögen sind ein Witz. Nach 100 km Autobahn im Winter ist das Ding leer. Der Einfüllstutzen ist etwas weiter im Motorraum drin und etwa so breit wie ein 2-Euro-Stück. Ohne Trichter schüttet man also die Hälfte daneben.

Und jetzt das schlimmste: DER WAGEN FRISST ÖL OHNE ENDE! Ich brauche durchschnittlich auf 10.000 km ca. 2,5l Öl. Das mag daran liegen, dass ich wie gesagt fast nur Autobahn und das mehr oder weniger unter Volllast fahre. Trotzdem ist dieser Verbrauch sicher nicht mehr zeitgemäß. Bei welchem neuen Auto muss man denn noch ausserhalb der Inspektionen Öl nachfüllen? Laut Fiat-Händler liegt das daran, das der Panda nur eine 3,5 Liter fassende Ölwanne hat.

Abschliessend:

Mein Fiat Panda Novitec turbo ist ein Fahrspaß-Gerät das sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn zuhause ist. Durch seine auffällige Aufmachung ist er natürlich ein Hingucker, und viele die erstmal mitleidig an der ersten Ampel schauen, schauen an der nächsten Ampel eher verwundert bis ungläubig auf meinen Kleinen Raser.

Dabei ist er im Unterhalt sehr günstig, weil a) noch bis zum Jahresende Steuerfrei ist und b) er einfach nicht viel Diesel schluckt.

Der große Nachteil ist aber, dass gerade auf der Autobahn der Panda sehr oft unterschätzt wird. Nach dem Motto der kleine kann eh nicht so schnell... aber er hat auch sehr gute Bremsen.

Trotzdem ist mein Panda Spaß pur. Nur überflüssige Elektronik die sowieso nur kaputt gehen kann hätte man sich sparen können.

Wünsche allen noch viel Spaß mit Ihrem Panda

Gruß
SteffL
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungsbericht Fiat Panda 1,3 Novitec turbo (6119 Klicks)

SteffL03.02.05

Re: Erfahrungsbericht Fiat Panda 1,3 Novitec turbo (1660 Klicks)

Pete14.02.05

Re: Erfahrungsbericht Fiat Panda 1,3 Novitec turbo (1482 Klicks)

SteffL14.02.05

Re: Erfahrungsbericht Fiat Panda 1,3 Novitec turbo (1438 Klicks)

Pete11.03.05

Re: Erfahrungsbericht Fiat Panda 1,3 Novitec turbo (1478 Klicks)

SteffL18.03.05

Re: Erfahrungsbericht Fiat Panda 1,3 Novitec turbo (1593 Klicks)

fraguzz05.06.05

Re: Erfahrungsbericht Fiat Panda 1,3 (5868 Klicks)

Renate Neumeier25.09.07

Re: Erfahrungsbericht Fiat Panda 1,3 (6383 Klicks)

Sebastian Schulze17.10.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde