Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Panda 4x4 Neuling (9553 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
poldi1912 (Gast)  
26.04.13
Hallo, ihr lieben Panda-Fahrer

ich bin als 8 jähr. treuer Peugeot 106-Fahrer nun wohnlagebedingt (viel Gelände und Wald/Wiesen mit viel Schnee im Winter) nun nach langen Überlegungen an einen Panda 4x4 Climbing (Benziner), BJ 11/20012 gekommen mit Tageszulassung und möchte kurz meine ersten Erfahrungen mitteilen. Ich fahre den Kleinen nun seit 3 Wochen und habe noch etwas Umgewöhnungsschwierigkeiten.

Zu allererst:
Es ist ein knuffig-süßes Auto (passend zu mir: klein-kompakt). Mir gefällt der erhöhte Einstieg und die Übersicht - wie in einem "echten" Geländewagen. Die Ausstattung ist super und übersichtlich, der Wendekreis ist recht klein und ich komme in jede Parklücke. Nach jahrelangem Sumo-Ringen beim Ranchieren gibt es nun endlich meine geliebte Servo-Lenkung mit City-Funktion. Dank der serienmäßigen Ganzjahresreifen liegt der Panda wunderbar in den Kurven. Gut, er ist hart gefedert und er schwimmt bei Schlaglöchern und Spurrillen etwas auf, was mich zuerst irritierte.

Was mich etwas stört, ist der kleine Tank.
Mindestens 1x pro Woche ist der Ausflug zur Tanksäule angesagt. Hier wünschte ich Verbesserung von Fiat - gerade, weil der 4x4 im Gegensatz zu meinem alten Wägelchen ganz gehörig schluckt. Dank vorausschauenden Fahrens und frühen Hochschaltens hat sich der Verbrauch inzwischen auf zw. 6 und 6,4 ltr. eingependelt, drückt man auf die Tube (und das muss ich hier im Schwarzwald dank der vielen Auf und Abs leider sehr), braucht er gleich mal nen halben bis über 1 Liter mehr.
Zudem kämpfe ich noch mit der schlechten Beschleunigung und dem Bleifuß. Die Fahrleistung ist zwar in den letzten zwei Wochen deutlich besser geworden, aber ein Rennpferd wird der kleine Bär wohl nie. Von den 69 PS bin ich sehr enttäuscht. Etwas spritziger dürfte er schon sein. In hohes Verkehrsaufkommen kurz mal "reinwitschen" oder einen Laster überholen wird echt zum Abendteuer. Ich hoffe, dass der zugeschnürte Moter mit längerer Einfahrzeit doch noch etwas freier wird. Hier muss ich dem ADAC-Bericht von 2005 leider Recht geben. Der Moter ist zu schwach - die Umsetzung zu kurz.

Die Ladefläche ist dank umlegbarer Rückbank groß genug und der Innenraum ist relativ geräumig. Ab und an habe ich die Sonnenblende in der Hand beim Runterklappen und die Schalthebel von Blinker und Scheibenwischer fühlen sich beim Betätigen schwammig an. Sie haben keine klare Führung. Es klappt nicht immer, auf Anhieb den Blinker reinzubekommen (vor allem links - Hebel nach unten).

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Geländekraxler. Natürlich bin ich vom spritzigen Motor des Peugeots 106 noch immer verwöhnt, aber Geländegängigkeit und Zuverlässigkeit im Winter ist mir wichtiger, als Rekordspitzen auf der Straße zu erreichen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Panda 4x4 Neuling (9553 Klicks)

poldi191226.04.13

Re: Panda 4x4 Neuling (8555 Klicks)

poldi191207.05.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde