Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1486 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Flo (Gast)  
07.09.04
Mein Fiat Panda ist nun 3/4 Jahr alt. Im November war seine Zulassung. Heute ist er mal wieder in der Werkstatt, weil er nicht ganz rund läuft. Um es kurz zu machen, hier die Mängelliste:

- beim kalten Motor ruckelt er sehr stark, wenn man vom Gas geht
- geht man während dem Fahren vom Gas, merkt man richtig wie er abschaltet und er einen ruckler macht, gibt man wieder Gas, macht er ebenfalls einen leichten ruckler...auf die Dauer unangenehm
- Scheibenwischer "hüpft" über die Scheibe, wenn es Regen+Wind gibt und man schneller als 75km/h unterweg ist
- Bordcomputer blinkte seltsam (aber erst 3x passiert)

- WICHTIGERSTER und NERVIGSTER PUNKT: Die Gummidichtungen an den Türen. Regnet es stärker und man macht die Türe auf, tropft es gleich (nicht nur in geringen Mengen) auf den Sitz. Gleichzeitig, dichtet der Gummi direkt an der Türe ab, was ein hineintropfen in den Fahrerraum ermöglicht. Hierbei wurden die Türen schon enger gestellt, brachte aber nur "mäßigen" Erfolg. Nun bin ich grad an überlegen/prüfen in wie fern man dort "Mangel" beanstanden kann. Dieser Punkt ist bei allen Pandas, aber "anscheinend" noch nicht wirklich reklamiert worden.

Vor 3-4 Monaten war der kleine schon einmal in der Werkstatt. Ebenfalls wegen den Rucklern ( wurde aber nichts gefunden ) und der Kompressor der Klimaanlage war defekt und brachte das Auto des öfteren außer Atem. War aber kein Thema -> Garantiefall.

Innenausstattung:

Das Plastik fühlt sich nicht gerade schön an, aber für den Preis völlig ok. Allerdings gibts es Wasserflecken, wenn man beim Putzen nicht alles richtig trocknet. Das Plasik ist auch recht empfindlich gegenüber Kratzern. Die Sitze sind typische "Fiat"-Sitze und nicht besonders atmungsaktiv, erfüllen dennoch ihren Zweck gut und man sitzt recht bequem.

Die Rücksitze bekommen gerne mal Kratzer hinten rein, wenn man größere Sachen transportiert will und diese umgeklappt sind.

Die Decke ist auch sehr "schmutzanfällig". Einmal einen Fleck reinbekommen, bekommt man ihn nicht so leicht wieder raus.

Hinten sitzen ist für jmd mit längeren Beinen auf die Dauer sowohl für den Hintensitzer als auch den Fahrer unangenehm, da die Knie in den Sitz drücken können.

Durch die Höhe und der geringen Breite reagiert er auf Wind ( besonders auf der Autobahn ) recht anfällig und auch die Straßenlage ist nochmal etwas niedriger als beim Fiat Punto aber durch die etwas härtere Federung immer noch sehr Akzeptabel. Im Grunde auch kein Auto für einen 22jährigen Lächelnd.

Nun noch etwas positives Lächelnd.

- ich verbrauch mit meinem 1.2 Liter Motor im Schnitt 5.7-6.4 Liter. Fahr aber auch recht sparsam herum ( Super bleifrei ). Auf der Autobahn bei 150-160km/h rund 7.5 Liter.
- das Einsteigen ist sehr angenehm
- Die Schaltknüppel liegt in einer angenehmen Position
- Super Agil zum Fahren. Schnelle Wende-, Abbiegemanöver machen richtig spaß.
- Fahrt sich echt klasse in der Stadt
- elektrische Fensterheber Lächelnd. wobei diese unterschiedlich funktionieren (einmal drücken & gedrückt halten )
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- natürlich ABS, viele Airbags
- Motor: beschleunigt für 60 PS recht ordenltich. Überholen im 3. Gang bis 100 kommt einem schon recht sportlich vor Lächelnd.
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung ( enorme Reichweite, packt man den Schlüssel in die etwas engere Hose und läuft weg, so hab ich ihn schon mal wieder aufgesperrt Lächelnd.
- parken ist mit dem kleinen kein Problem mehr. Das City-Drive find ich überflüssig, da die Servolenkung schon sehr leicht reagiert.
- Hohe Sitzposition
- Innenraumhöhe auch für große Leute mit Stachelfrisuren geeignet.


---------------------------------------
Anmerkung zum obigen Beitrag:

Lässt man ihn über Mittags in der Sonne stehen, wird man über die Klimaanlage froh sein. Innen heizt er sich trotz hellen Materialien sehr auf. Was die Sonnenblenden anbelangt, so sind diese eigentlich ganz ok. Am Innenspiegel ist sogar ein Sonnenschutz direkt an der Scheibe angebracht. Ich würde ihnen raten, lieber eine Klimaanlage zu nehmen, als ein Sonnendach.

mfg

flo
ThemaAutorDatum/Zeit

Meine Meinung (auch bei ciao.com) (4675 Klicks)

Christine13.08.04

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1570 Klicks)

Anne03.09.04

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1486 Klicks)

Flo07.09.04

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1123 Klicks)

D.Müller12.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1045 Klicks)

Herbert F.16.01.06

Re: im kia picanto (1064 Klicks)

IMPRO16.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (949 Klicks)

Zsolt Szajdan17.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1042 Klicks)

choice17.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1675 Klicks)

Flo17.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (925 Klicks)

Herbert F.18.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (863 Klicks)

Flo21.01.06

Re: im kia picanto (987 Klicks)

Herbert F.18.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (977 Klicks)

D.Müller17.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (883 Klicks)

Capt.Greenhorn17.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (917 Klicks)

Christine24.01.06

Re: Wieviel KM hat der Panda (968 Klicks)

Herbert F.24.01.06

Re: Meine Meinung (879 Klicks)

Andreas Reisch25.01.06

Re: Wieviel KM hat der Panda (5853 Klicks)

Christine26.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (5688 Klicks)

choice26.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (5711 Klicks)

Christine27.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (5651 Klicks)

choice31.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (6734 Klicks)

Christine01.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde