Ich fahre seit zwei Monaten einen Panda 1.1 V8 Active, den ich gebraucht mit rund 19.000 KM und 9 Monaten Alter vom Händler kaufte. Meine Vorredner kann ich in Sachen Bedienbarkeit und Komfort nur bestätigen. Ich selbst fuhr schon 1982 als meinen zweiten Wagen und ersten Neuwagen einen Panda 1000 mit 45 PS. Bis zum heutigen Panda lagen 13 andere Fahrzeuge dazwischen und eine Kilometerleistung von gesamt rund 1,2 Millionen Kilometer (mit Privatfahrzeugen, Dienstfahrzeuge kommen noch bis zum 7,5-Tonner und wieder 800.000 KM dazu). Um es nochmals zu betonen: der aktuelle Panda ist ein Ausbund an Komfort und Fahrstabilität, es macht richtig Bock mit ihm einzuparken (seine Übersichtlichkeit sucht seines gleichen), die Laufruhe ist genial und der "Aha"-Effekt sowieso, wenn man ihn in Mambo-Gelb fährt.....
ABER: Der Sack Muscheln im Dynamik-Gefühl ist mit der 54-PS-Variante genau die richtige Beschreibung. Der Durst meines Panda steht dazu im krassen Gegensatz. Zur Erläuterung: mit all meinen Fahrzeugen bisher, ob Benziner oder Diesel, gelang es mir mit Verbräuchen im Rahmen der DIN-Werte (oder neu EU-Werte) zu fahren bzw. diese bei Durchaus zügiger Fahrweise noch zu unterschreiten.
Dies gelingt mir mit meinem Panda nicht. Bei Konstant 110 Km/h auf niederländischen Autobahnen schluckt der Kleine 6,7 L/100Km. Auf den bisher gefahrenen 3100 KM liegt der Schnitt bei 6.6 L/100Km. Der geringste Verbrauch mit mir als Fahrer und null Gepäck war 6,4 L/100Km. Der höchste Verbrauch auf den zuletzt gefahrenen 400 KM (200 KM Autobahn mit 120, der Rest Kurzstrecke mit 6 bis 30 KM) war sage und schreibe 7,5 L/100Km. Bei diesen Fahrten trat ich nicht auf's Gaspedal, sondern legte meinen Fuß nur daruf. Ich frage mich, was der Kleine wohl braucht, wenn ich ihn mal richtig fordere.
Noch ein Vergleich: auf der zuletzt gefahrenen Langstrecke von Köln nach Schaffhausen und zurück brauchte der Panda bei Geschwindikeiten zwischen 90 und 130 Km/h, meist 120 Km/h, im Schnitt 6,8 Liter auf 100 KM. Die gleiche Strecke fuhr ich schon mit einem Renault Scenic 1,6/90PS, aber dann mit Reisetempo 140 bis 170 Km/h, meist 150 Km/h und einem Schnittverbrauch von 5,9 L/100Km. Zum Vergleich: der Scenic wiegt rund 1,3 Tonnen.
Fazit: mein Panda ist ein Säufer sonders gleichen. Ich ließ ihn heute bei meinem Händler am Diagnosegerät überprüfen. Keine Fehler oder Unregelmäßigkeiten festzustellen.
Nun bin ich gespannt, was die wärmere Jahreszeit wohl in Sachen Verbrauch bringt. Aber selbst hier muss ich sagen: bei all meinen vorherigen Fahrzeugen hat die kalte Jahreszeit nur minimale Mehrverbräuche mit sich gebracht.
Schlussbemerkung: dennoch bleibt der Panda in Mamba-Gelb mein Favorit in Sachen handlich-mobiler Kleinwagen, aber in der nächsten Variante dann als Multipoint-Diesel.
Fröhliche Grüße!
Detlef Müller