Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1675 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Flo (Gast)  
17.01.06
Ich habe jetzt auf meinem Panda 1.2 Dynamic rund 34.000 Km drauf und muss "erstaunlicherweise" zugeben, das letzte halbe Jahr war der kleine sehr anspruchslos Lächelnd. Im November lief die Garantie aus und ich ließ ihn nochmal kurz durchchecken, doch wie jedesmal wurde natürlich nichts korrigiert sondern nur beschlichtigt.

Dann fang ich doch mal wieder, mit den Mängeln:

Anfang 2005 bemängelte ich, dass die Motorkühlflüssigkeit weiter unter minimum lag. Nach anschließendem Check wurde, wie hätte es anders sein können, nichts gefunden. Tank nachgefüllt, Druck gemessen, nach Bruchstellen gesucht, aber der Techniker war selbst ratlos.

Gleichzeitig hatte ich Probleme mit dem Beifahrer-Airbag. Die Sicherung löste sich und die Airbagleuchte leuchtete auf. Dieser Fehler entstand durch harte Bodenwellen/Schlaglöcher etc (FH-Parkplatz Lächelnd. ) Die Sicherung wurde ausgetauscht und gut war. Man sagte mir, man kenne das Problem und passiert ab und zu.

Nach etwas 2 Monaten war ich wieder in der Werkstatt und reklamierte, dass die Motorkühlflüssigkeit wieder unter dem Minimum sei. Wieder konnte der Techniker trotz sämtlicher Tests nichts feststellen. Der Behälter wurde wieder nachgefüllt und ich solle es weiterhin beobachten.

Im Sommer über keinerlei beschwerden. Erst gegen September/Oktober war die Motorkühlflüssigkeit wieder an der Minimumgrenze und ließ es wieder durchchecken. Wieder einmal wurde nichts gefunden. Druck etc alles in Ordnung. Auch auf Marderspuren wurde der Motorraum überprüft, aber Fehlanzeige. Ich soll weiterhin die Sache beobachten.

Hierbei ließ ich auch die ABS-Sicherung überrpüfen, da diese Tage vorher öfters aufblinkte. Aber auch hier konnte man mittels PC nichts feststellen. Nachdem war auch nie wieder was und jetzt im Winter funktioniert das ABS einwandfrei.

Zudem ließ ich noch den Rückwärtsgang checken, da dieser nicht Synchron läuft. Aus dem Leerlauf in den Rückwärtsgang zu schalten klingt ähnlich, wie wenn man die Kupplung nicht drückt. Der Techniker meinte, damit müsse ich leben, dass sei normal und man kann nichts daran ändern. Die Panda-Getriebe sind so konstruiert worden.

An diesem Tag lief auch meine Garantie aus. Jetzt werd ich mir wohl zwei mal überlegen, ob ich noch in die Werkstatt fahren werden.

Der Scheibenwischer flattert immer noch und die Rücksitzfenster "rutschen" mit der Zeit immer noch leicht runter.


choice schrieb:

> Sonst absolut Null Probleme, und nach wie vor grosse
> Begeisterung über dieses Auto. Dem etwas negativ wirkenden
> Testbeitrag von Flo halte ich entgegen, dass die paar
> Regentropfen auf den Sitz beim Öffnen der Tür verkraftbar
> sind und vorallem bei einem Van-ähnlichen Aufbau mit relativ
> weit in das Dach reichenden oberen Türenkanten Systembedingt
> sind.

Mit der Zeit habe ich mich auch daran gewöhnt. Seit dem die Türen angelegt wurden, ist es auch nicht mehr so tragisch. Bei unserem Mercedes ist es noch viel ärgerlicher Zunge herausstreckend.


> Auch die anderen Kritikpunkte (schmutzempflicher
> Dachhimmel oder empfindliches Plastik) kann ich nicht
> bestätigen, weil ich weder entgegen der Schwerkraft Dreck an
> den Himmel schmeisse :-),

z.B. Gartenabfälle in Plastiksäcken die so groß sind wie die Höhe des Kofferraums, können gern mal an der Decke schmutz verursachen.

> noch bis jetzt "leicht" einen
> Kratzer ins Plastik bekomen habe. Da sind andere Autos viel
> empfindlicher (schon mal in einem MGF gesessen??), da reicht
> es, das Plastik anzuhauchen, und es hinterlässt Spuren, die
> nicht mehr weg gehen.

Hmm mein Plastik bekommt trotzdem kratzer Lächelnd.

> Auch die Aussage "geringe Breite" des Pandas zeugt eher von
> geringer Marktkenntnis. Man braucht bei thule extrabreite
> Grundträger für die Reling, weil der Panda einer der
> breitesten PKW am Markt ist. Grundträger für den VW Passat
> sind zb. um 20cm zu kurz!!

Der Panda, wie du oben schon beschrieben hast, hat einen Van ähnlichen aufbau. Daher die Überbreite Grundträgern. Dennoch sind 1,55 m verdammt schmal Lächelnd. Nur unser Smart ist noch schmäler und Windanfälliger, aber da bezweifeln eh die meisten ob das überhaupt ein Auto ist Lächelnd.

> Bestätigen kann ich aber, dass die Rückseite der Rücksitzbank
> durch Transportgut leicht zerkratzt wird, weil da einfach der
> Lack abgeschabt wird. (Die Rücksitzbank ist übrigens auch das
> einzige, das mich stört, weil sie bei mir nicht geteilt
> umlegbar ist).

Die geteilte Rückbank kann ich nur empfehlen, dennoch klapp ich meistens immer beide gleich um.

> Aber ansonsten ein wunderbares Auto mit einem
> Preis-/Leistungsverhältnis, das man nirgendwo anders bekommt.
> Alleine die Klimavoll-Automatik ist ein Hammer. Klima bekommt
> man schnell wo, auch automatische Klima. Aber sehr oft regelt
> die nur die eingestelte Temperatur, aber die automatische
> Luftverteilung im Panda nach witterungs- und
> fahrsituationsabhängigen programmierten Szenarien (und das
> geschieht wirklich sehr praxisgerecht und sinnvoll) ist
> unschlagbar. Bekommt man entweder normalerweise nur in 3 mal
> so teuren Fahrzeugen oder auch gar nicht (bei Ford zb. nicht
> mal als Extra zur Ghia-Bestaustattung in grossen Limousinen -
> die kennen sowas gar nicht).

Das stimmt. So günstig gibts eigentlich nirgends ne Klimaanlage bzw. Klimaautomatik. Ich selber bins sehr zufrieden mit dieser. Sie kühlt sehr schnell und generell heizt das Heizsystem sehr rasch. Fehlt nur noch die Sitzheizung Lächelnd.

> Die Fahragilität, die bei 3,54m
> Aussenlänge erstaunlichen Platzverhältnisse, die gute
> Rundumsicht, die tolle Sitzposition mit dem ergonomischen
> Schalthebel und der federleichte City-Mode der Servolenkung
> wurden ja schon beschrieben.

Stimmt ich voll und ganz zu. Wirklich schön zu fahren.

> Zuletzt der Verbrauch:
> Im Sommer und Überland (90 bis 100km/h) schaffe ich es
> manchmal unter 5 Liter. Worstcase ist reiner Stadtverkehr bei
> deutlichen Minusgraden mit ca. 7,4Liter. Im Schnitt über
> alles nach fast 40.000 Kilometern ca. 6,3Liter (wobei der
> Bordcomputer ca 0,3 bis 0,4 Liter zu wenig
> Durchschnittsverbruach anzeigt, meine angebenen Werte sind
> also echte, ausgeliterte Angaben).

Also bei manchen Strecken schaff ich auch unter die 5 Liter zu kommen, aber nur wenn ich ihn immer Bergab rollen lasse. Ansonsten verbraucht er im Schnitt im Sommer zwischen 5,7-6,3 l (+0,3 Bordcomputer) und ich fahr wirklich nicht wie ne alte Oma mit dem kleinen Zunge herausstreckend. Jetzt im tiefsten Winter lieg ich gerade bei 6,9 l Traurig. Für die 10km-Strecke wird er nicht richtig warm um sparsam fahren zu können.

Dennoch war es der letzte Fiat den ich gekauft habe. Mir wird nie wieder ein Fiat unterkommen. Alle 3 Monate in der Werkstatt, stress, ärger am Hals nur wegen der mangelnde Qualität Fiats. Ich freu mich schon auf die 80.000 km Grenze die wie bei Puntos wohl sämtliche Kinderkrankheiten wie Zylinderkopfdichtungen, Auspuff etc erscheinen lassen. Bis heute ärgere ich mich 9.500Euro ausgegeben zu haben, für ein häufchen Blech und Kunststoff. Leider passiert sowas bei jeder Automarke und es gibt wohl auch nicht das "perfekte" Auto Lächelnd. Trotzdem weiß ich, nach 2 Fiats, das ich mir keinen mehr anschaffen werde Lächelnd.

Trotz allem hab ich den kleinen irgendwie liebgewonnen :-|

Weiß zufällig jmd einen guten Sitz-/Polsterreiniger? Meiner hatte nur noch mehr Wasserflecken hinterlassen. Der komplette Beifahrersitz ist nun ein großer Wasserfleck Zunge herausstreckend.
ThemaAutorDatum/Zeit

Meine Meinung (auch bei ciao.com) (4675 Klicks)

Christine13.08.04

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1570 Klicks)

Anne03.09.04

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1486 Klicks)

Flo07.09.04

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1123 Klicks)

D.Müller12.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1045 Klicks)

Herbert F.16.01.06

Re: im kia picanto (1064 Klicks)

IMPRO16.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (949 Klicks)

Zsolt Szajdan17.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1042 Klicks)

choice17.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (1675 Klicks)

Flo17.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (925 Klicks)

Herbert F.18.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (863 Klicks)

Flo21.01.06

Re: im kia picanto (987 Klicks)

Herbert F.18.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (977 Klicks)

D.Müller17.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (883 Klicks)

Capt.Greenhorn17.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (917 Klicks)

Christine24.01.06

Re: Wieviel KM hat der Panda (968 Klicks)

Herbert F.24.01.06

Re: Meine Meinung (879 Klicks)

Andreas Reisch25.01.06

Re: Wieviel KM hat der Panda (5853 Klicks)

Christine26.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (5688 Klicks)

choice26.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (5711 Klicks)

Christine27.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (5651 Klicks)

choice31.01.06

Re: Meine Meinung (auch bei ciao.com) (6734 Klicks)

Christine01.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde