Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (5797 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-913xx, FIAT PANDA 169
06.07.09
Hallo Zusammen,

Da ich auch gerne die Informationen in den Foren nutze, und durch die Forenbeiträge vor dem Kauf etwas Skeptisch ob der Normangaben von FIAT war, hier meine positiven Erfahrungen:

Ich habe den PANDA 169 1.2 Dynamic (ECO), also den normalen 44KW Benziner und auch kein spezielle Sonderausstattung ausser Radiovorrüstung, Dachreling und ZV mit Funkfernbedienung OHNE Klimaanlage als Neuwagen mit 0Km bekommen.

Nach nun über 1500 Km innerhalb von 3 Wochen bin ich gerade von den Verbrauchswerten positiv überrascht.

Nach dem BC lag ich immer zwischen 5,1 und 5,2 l/100Km, was sich dann an der Tankstelle als ein Wert zwischen 5,4 und 5,5 l/100Km konkretisiert hat. Die gefahrenen Strecken sind meist ca. 50Km, mit Schwerpunkt in der Ebene gewesen. Landstrasse und Autobahn, mit tägl. jeweils 2x 10Min Stadtverkehr (ca.10Km von den 50Km täglich).
Im aktuellen Stand sind 2 x 350 Km Langstreckenfahrt Autobahn mit größtenteils ausgeprägten Höhendifferenzen enthalten.

Zum positiven Resultat trägt sicher im Gutteil die Fahrweise bei.
Ich vermeide hohe Drehzahlen, nervösen 'Gasfuß', fahre Vorrausschauend, also kein Beschleunigen vor ersichtlich roten Ampeln und rechtzeitiges Herunterschalten und Fahrt im Schubbetrieb, wenn der Verkehr vor einem stockt.
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert, und bekanntermassen liegt der Kraftstoffverbrauch aller Kraftfahrzeuge bei ca 3/4 der Höchstgeschwindigkeit auf dem optimalen Wert.

Aber möglicherweise hat auch FIAT am Motor noch etwas optimiert oder an den Motoreinstellungen etwas gedreht?
Vieleicht können andere meine Feststellungen bestätigen!?

Bislang auch keine Störungen oder Pannen.

Besonders positiv ist mir die sehr professionelle Abwicklung durch den FIAT-Händler und die ausgesprochene Termintreue bei der Auslieferung aufgefallen.

Viele Grüße und gespannt auf Eure Erfahrungen,
Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Benzinverbrauch zu hoch? (6376 Klicks)

Kesselratte04.03.05

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (3008 Klicks)

rob.dd04.03.05

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (2465 Klicks)

M.S.08.03.05

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (2405 Klicks)

four08.03.05

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (2166 Klicks)

M03.08.05

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (2084 Klicks)

N.08.12.05

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (6441 Klicks)

Jörg Langhammer25.10.07

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (2288 Klicks)

E. M.25.01.06

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (6262 Klicks)

C. Schreiber07.08.07

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (5504 Klicks)

Klaus emmerich16.10.08

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (5773 Klicks)

Cortante17.10.08

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (5604 Klicks)

chriscu20.10.08

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (5797 Klicks)

Peter06.07.09

Re: Benzinverbrauch zu hoch? (6650 Klicks)

Ricci15.07.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde