Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Panda II 1.3 Multijet - AGR-Ventil wechseln. (3142 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Teheron (Gast)  
31.08.08
Hallo.

Bei meinem Panda 1.3 Multijet (runf 75.000 km) leuchtet seit langer Zeit die gelbe Motorwarnleuchte. Die Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich ist nicht mehr so gut wie früher und bei kaltem Wetter läuft er gerne mal etwas "Dieselartig" und erfreut mich mit wellenförmiger Beschleunigung. Nach einer Reinigung des Luftmassenmessers sind die letzteren beiden Probleme nicht mehr aufgetreten - naja, es folgte ja auch der Hochsommer, also kein kaltes Wetter mehr. Anosnten läuft der Motor ohne Probleme und der Verbrauch ist auch nicht gestiegen. Ölverbrauch ist nicht meßbar und auch ansonsten scheint alles dicht und in Ordnung zu sein.

Bei einem Kurzbesuch in einer Freihen Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen und als Quelle des Übels das AGR-Ventil genannt. Besagtes Ventil von Pierburg kostet rund 100,- € (sowohl von der FIAT Werkstatt als auch bei einem Versandhändler. Die FIAT wäre sogar ein paar Euro günstiger).

Im Internet kann man lesen, dass dieses Ventil gerne mal verdreckt und deswegen nach einer Reinigung eine Besserung eintreten kann. Also nix wie Motorhaube auf und das Teil gesucht. Da unter der Haube ja so herrlich wenig Platz ist, hat es dann doch etwas gedauert das Ventil zu finden. Es sitzt hinten rechts genau unter dem Ansaugrohr. Das Ventil ist jedoch dermaßen zugebaut durch andere Teile im Motorraum, dass ich nocht nicht herausgefunden habe wie ich es überhaupt entfernen kann. Mann kann es ja noch nicht einmal richtig sehen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann mir Hinweise geben wie man das AGR-Ventil am besten ausbaut? Lohnt es sich überhaupt? Was kostet es den Wechsel in einer Werkstatt durchführen zu lassen?

Wäre es vieleicht möglich, dass nicht das Ventil defekt ist, sondern nur auf dem Weg vom Turbolader zum Ladeluftkühler zum AGR ein Leck vorhanden ist? Würde die Elektronik dann ebenfalls das AGR als Fehlerquelle nennen? Denn in beiden Fällen wäre doch das Gasgemisch nicht so wie das Steuergerät es gerne hätte. Der Turbolader ist bei seiner Arbeit zu hören, und ich habe den Eindruck es wäre früher leiser unter der Haube gewesen. Aber damit kann ich mich auch sehr gut irren. Denn andere Common Rail Diesel die ich so fahre geben ebenfalls ein deutliches Turbopfeifen von sich, weswegen ich das Geräusch eigentlich für normal halte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Panda II 1.3 Multijet - AGR-Ventil wechseln. (3142 Klicks)

Teheron31.08.08

Re: Panda II 1.3 Multijet - AGR-Ventil wechseln. (3453 Klicks)

wsp-logo20.12.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde