Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fiat Panda springt nicht an (Crash-Box) (4430 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
rase  
DE-67227, Fiat Panda 1.1
16.11.09
Ich fahre einen Fiat Panda 1.1 (EZ 5/09) Version actual-active, aus Polen importiert, aber von deutschem Händler gekauft. Er sprang Mitte November nicht an, Batterie war aber ok. Als Anzeige blieb das in der Betriebsanleitung auf den Seiten 72 und 117 (mittlere Spalte unten) gezeigte und kommentierte Symbol stehen (es befindet sich in der Instrumententafel unter der Temperaturanzeige in der mittleren Spalte, 2. Position von links). Laut Betriebsanleitung hat es mit dem EOBD-System zu tun und weist u.a. auf Fehler in der Einspritzanlage oder auf Störungen der Motorsteuerung hin.



Letztlich war die Ursache simpel, sie war aber (nach Abschleppen usw.) nur in der Werkstatt zu beheben, da ich von dem "Fire-protect-system" bzw. der Crash-Box nichts wußte, die sich vorne links unter dem Fahrersitz befindet. Beim Aufzug eines Lammfellbezuges über den Sitz hatte ich offenbar durch irgendeine Berührung den Mechanismus der Crash-Box ausgelöst (bei einem Unfall wird sie wohl u.a. durch erhebliche Erschütterungen aktiviert und unterbricht dann die Benzinzuführung). Diese Crash-Box besteht aus einer Art Metallhaube, in deren Oberfläche mittig ein Gummi aufgesetzt ist. Die Lösung in meinem Fall war denkbar einfach: Mit dem Daumen mittig reindrücken, man spürt einen Widerstand unter dem Gummi, den man runterdrückt. Danach springt der Motor wieder wie gewohnt an!



Leider ist in der Betriebsanleitung von dieser Vorrichtung nichts zu lesen. Der Mechaniker erzählte mir, er habe Ähnliches schon einmal bei einem Punto erlebt, wo der Mechanismus der Crash-Box aktiviert wurde, sobald man den Sitz mit "Schmackes" nach hinten oder vorne sausen ließ. Aufgepaßt bei anderen Modellen: Die Crash-Box sitzt offenbar nicht immer an der beschriebenen Stelle unter dem Fahrersitz.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fiat Panda springt nicht an (Crash-Box) (4430 Klicks)

rase16.11.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde