Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Panda 1.1 (169) - Motor geht bei der Fahrt aus! (7075 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Wilcon (Gast)  
18.10.16
Hallo zusammen!
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Fiat Panda 1.1 (169) BJ 2009.
Letzter Check war April 2016.

Bevor das Problem das erste Mal auftrat:
- das Regenwasser konnte nicht ablaufen und staute sich im Bereich vor der Frontscheibe, in der Regenwanne.
- man hörte manchmal das Wasser schwappen (in Kurven / Beim Bremsen)

Das Problem:
- seit einigen Tagen geht der Motor beim Fahren einfach aus, als hätte ich das Auto abgewürgt.
- das Auto geht aber nur aus, wenn die Kupplung durchgetreten oder kein Gang drin ist.
- MKL leuchtet nur kurz auf, geht dann wieder aus. (Kein Fehler wird im Speicher hinterlegt)
- nach längerem Fahren (>15km) fährt das Auto wieder ohne Probleme
- das linke Frontlicht funktioniert manchmal auch nicht (Dies trat zusammen mit dem Hauptfehler auf)
- das Radio startet auch nicht immer beim starten des Motors. Ich muss erst die Elektronik anschalten, warten, dann den Motor starten.
- Relais sehen alle gut aus.
- Autobatterie funktioniert und ist immer mindestens 50% geladen.
- Zündkerzen, Zündkabel scheinen in Ordnung zu sein (keine Korrosion)
- viele Kabel sind nur teils isoliert oder die Isolierung weist kleine Lücken auf

Der Freundliche von der Werkstatt sagt, ich soll wieder kommen, wenn die MKL leuchtet. Tja, passiert eben nicht.
Trotzdem bleibe ich manchmal auf der Straße kleben und muss den Motor wieder neu starten, außer das Auto rollt noch, dann reicht es die Kupplung kommen zu lassen.

Ich bin absolut kein Experte, möchte aber dazu lernen und werde mich so gut wie möglich an alles versuchen.
Hat jemand bei meinem Problem eine Idee?

PS:
- Kraftstoffilter + Magnetventil habe ich noch nicht gefunden, konnte ich also nicht überprüfen
- Kurbelwellensensor war erst mein Favorit für das Problem, aber warum sollte der Fehler dann nach längerem Fahren verschwinden?
ThemaAutorDatum/Zeit

Panda 1.1 (169) - Motor geht bei der Fahrt aus! (7075 Klicks)

Wilcon18.10.16

Re: Panda 1.1 (169) - Motor geht bei der Fahrt aus! (4951 Klicks)

Wilcon18.10.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde