Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Gute Werkstatt gesucht (8041 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
baJAZZo (Gast)  
29.09.05
Hallo Frank,

ob ein Ölwechsel schon nach dem Einfahren stattfinden soll (also nach rund 1.500 km) oder doch erst bei der ersten Jahresinspektion, wird wohl unterschiedlich bewertet. Auch hier im Forum habe ich schon vor einigen Monaten gelesen, dass ein Einfahren bei den heutigen, modernen Motoren nicht mehr nötig sei. Somit wäre auch ein Ölwechsel nach den ersten 1.500 km unsinnig. Andererseits lese ich immer wieder mal, auch in den Bedienungshandbücher verschiedener Autohersteller, dass das Einfahren unerlässlich sei. Somit würde auch ein Ölwechsel nach dieser Phase wieder Sinn machen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies nur als reine Vorsichtsmaßnahme empfohlen wird, um spätere Haftungsansprüche auszuschließen, wenn der Motor vor den ersten 1.000 bis 1.500 km Schaden genommen haben sollte.
Wenn Dir also HEINEN empfiehlt, den ersten Ölwechsel tatsächlich erst bei der ersten Jahresinspektion vornehmen zu lassen, so ist das wohl in Ordnung. Wenn allerdings das Bedienungshandbuch und die Garantiebedingungen etwas anderes aussagen, würde ich HEINEN darauf hinweisen und ggf. mir die Empfehlung von HEINEN schriftlich geben lassen. Denn schließlich hast Du den Garantieanspruch von immerhin drei Jahren gegenüber HONDA DEUTSCHLAND und nicht bei HEINEN. HEINEN ist Dir gegenüber nur in der Sachmängelhaftung (früher: Gewährleistungspflicht) verpflichtet. Die ist aber meines Wissens kürzer als die Garantie (Was ist, wenn der Motor durch die Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung einen Langzeitschaden nehmen sollte und dieser erst nach Ablauf der Sachmängelhaftung festgestellt wird? HEINEN ist dann nicht mehr in der Pflicht und HONDA DEUTSCHLAND nimmt sich möglicherweise davon nichts an, weil die Garantiebedingungen etwas anderes aussagen. Was passiert, wenn HEINEN vor Ablauf der Sachmängelhaftung insolvent würde?).
Zugegeben: Ich male jetzt sehr schwarz! Aber das deutsche Recht hält da sicherlich auch viele Fallstricke bereit. Und die gilt es doch zu minimieren. Also ich wäre da an Deiner Stelle vorsichtig.

JAZZige Grüße, viel Spaß mit der Vorfreude auf Euren JAZZ und allzeit Gute Fahrt[auto] wünscht Dir/Euch

baJAZZo
ThemaAutorDatum/Zeit

Gute Werkstatt gesucht (10871 Klicks)

Frank Frauenstein26.09.05

Re: Gute Werkstatt gesucht (8000 Klicks)

baJAZZo28.09.05

Re: Gute Werkstatt gesucht (6972 Klicks)

Frank Frauenstein28.09.05

Re: Gute Werkstatt gesucht (8041 Klicks)

baJAZZo29.09.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde