Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Jazz wird's ernst: Daihatsu Sirion oder Honda Jazz? (4789 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ghost Dog (Gast)  
30.01.08
Tach Leute!

So, jetzt brauch ich Eure Hilfe. Der Tag der Entscheidung rückt näher: ich kaufe ein neues Auto, und zwar entweder einen Daihatsu Sirion 1.0/1.2 oder einen Honda Jazz 1.2 Cool! Soviel steht schon mal fest. Nach wochenlanger Suche und etlichen Kandidaten bleiben nur noch diese zwei übrig. Warum? Bei beiden maximale Langzeitqualität, geringe Betriebskosten und extrem viel Auto fürs Geld! Bloß welchen jetzt nehmen?

Bin heute den Jazz 1.2 Cool gefahren - fantastisch! Genug Leistung (78 PS und 110 NM schon bei 2.800 rpm!), leise, sparsam (5.5 l versus 5.8 l beim Sirion 1.3), innen noch variabler als der Sirion, etwas größer (3.84 m versus 3.60 - das ist für mich weder Vor- noch Nachteil, der Sirion wäre für mich lang genug). Super schluckfreudiges Fahrwerk, straff und dennoch komfortabel, kein Poltern, Knistern, Klappern, einfach totale Ruhe, selbst bei schlechter Wegstrecke, hervorragende Verarbeitung. Da ächzt mein 4-jähriger Avensis aber schon deutlich mehr! Endpreis: 12.100 komplett, deutsches Neufahrzeug, keine Tageszulassung. Begrenztes Kontingent, noch ca. 15 Stück am Lager, also nicht mehr allzulange warten.

Jetzt zum Sirion: Dafür, dass er mehr PS hat (91 zu 78), geht er subjektiv nicht spürbar besser. Auf dem Papier wohl, aber in der Praxis fand ich den 1.3er Sirion schon fast etwas träge. Nur auf der Autobahn wohlgemerkt, in der Stadt sind beide sehr spritzig. Seine 120 Nm liegen auch erst bei 4.400 rpm an, und ich finde, das merkt man leider etwas. Ich muss ihn aber noch einmal in Ruhe fahren, nachdem ich jetzt "dummerweise" den Jazz gefahren bin. Endpreis beim Sirion: 11.590 komplett, ebenfalls dt. Neufahrzeug, keine Tageszulassung.

Das Dumme ist, dass ich mich eigentlich schon für den 1.3er Sirion entschieden hatte. Nun bin ich den Jazz gefahren und gerate ins Wanken: für 500 Euro mehr gibt's ein etwas größeres, fast schon erwachseneres Auto mit deutlich mehr Kofferraum und variablerem Innenraum. Ausstattung ist bei beiden praktisch gleich. Okay, der Sirion hat sogar Lederlenkrad (brauch ich beim besten Willen nicht) und Alus (nett, aber bringt mir nix). Qualität ebenfalls bei Beiden über jeden Zweifel erhaben, Anschlussgarantie möglich. Beide Angebote sind für das, was man da geboten bekommt, schlichtweg der Hammer. Leider will der Dai-män meinen Toyota Avensis nicht in Zahlung nehmen, weil er angeblich noch mehr wert sei als der Neuwagen, aber das dürfte sich in Wahrheit ungefähr die Waage halten. Ich finde bestimmt einen anderen Händler, der mit mir die Autos tauscht, d.h. ich gebe meinen Avensis in Zahlung, zahle null Euro und steige um in einen flatschneuen, topmodernen Kleinwagen, der fast alles für mich Wichtige genauso gut kann wie mein jetziges Diesel-Rußschleuder-Kombischiff, das meiste sogar bedeutend besser.

Puh, so ein Mist. Das ist wirklich ein ganz ganz knappes Kopf-an-Kopf-Rennen! Welchen nehm' ich denn jetzt, verdammt? Beim Jazz mache ich sicher nichts falsch, den kenne ich schon länger von 'nem Kumpel. Der Siron dagegen ist halt noch kompakter und noch wendiger in der Stadt, dafür pustet er mehr CO2 in die Luft als der Jazz (was nach der Steuerreform ungünstig für mich wäre) und verbraucht eben auch etwas mehr (auf dem Papier zumindest), obwohl er leichter und kürzer ist!

Was meint denn Ihr, wenn Ihr das so lest? Klar, Ihr seid Honda-fans, aber versucht mal, ganz objektiv zu sein, ohne Blick durch die Honda-Brille. Ich sollte mich innerhalb der nächsten zwei Wochen entscheiden, denn wenn weg, dann weg.

Schonmal danke für Eure Kommentare!

Gruß auch,

hai datsu
ThemaAutorDatum/Zeit

Jazz wird's ernst: Daihatsu Sirion oder Honda Jazz? (4789 Klicks)

Ghost Dog30.01.08

Re: Jazz wird's ernst: Daihatsu Sirion oder Honda Jazz? (1819 Klicks)

Andi mit 'i'30.01.08

Re: Jazz wird's ernst: Daihatsu Sirion oder Honda Jazz? (1741 Klicks)

Udo Stach11.02.08

Re: Jazz wird's ernst: Daihatsu Sirion oder Honda Jazz? (1586 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann12.02.08

Re: Jazz wird's ernst: Daihatsu Sirion oder Honda Jazz? (1421 Klicks)

Navina28.02.08

Re: Jazz wird's ernst: Daihatsu Sirion oder Honda Jazz? (1982 Klicks)

Uwe Schmidt29.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde