> :-(- Der Wischer (oder vielleicht nur das Blatt) taugt
> meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. So schlechte
> Wischresultate habe ich weder beim Golf III noch beim Polo
> von VW erleben müssen. Kaum ist Schnee auf der Scheibe
> schmiert der Wischer, weil ein Teil vom Schnee nicht auf der
> Seite liegen bleibt, sondern mit dem Wischer wieder zurück
> gezogen wird.
> Hat da jemand schon irgendwelche anderen Wischer(blätter)
> rangebaut und bessere Erfahrungen gemacht?
Habe mich am Anfang auch über die schlechte Wischleistung geärgert. Die Wischleistung lässt schnell zu wünschen übrig. Ich glaube, dass der Anpressdruck der Wischer auf der Scgeibe nicht zu groß ist. Hat vielleicht etwas mit der elsatischen Wischeraufhängung (Fußgaüngerschutz) zu tun. Außerdem kann bei geringerer Reibung der Antrieb kleiner und leichter ausfallen. Also habe ich zu relativ teuren Wischblättern von Bosch gewechselt. Seither ist das Resultat deutlich besser. Bei der Gelegenheit habe ich gleich größere Wischer montiert, da mich das kleine Wischfeld nach oben und der große Keil zwischen den beiben Wischern gestört hat. Ich habe auf der fahrerseite den Wischer vom Honda Stream montiert. Jetzt ist auch das Wischfeld optimal.
> :-(- Man darf nicht vergessen beim Abkehren des Schnees die
> Scheinwerfergläser auch abzukehren. Bin solch flache
> Scheinwerfergläser einfach nicht gewohnt.
Die Polykarbonatscheiben sind sehr kratzempfindlich. Also nie mit dem Eiskratzer an die Scheinwerfer. Auch Enteiserspray sollte tunlichst vermieden werden - der Kunststoff versprödet. Ich schalte im Winter vor dem Enteisen der Scheiben das Fernlicht an und kehre dann die Scheinwerfer nur ab. Bis ich die restliche Scheiben freigekratzt habe erledigt die Wärme des Lichts den Rest. Keine Angst, die Startleistung der Batterie leidet darunter nicht - im Gegenteil: durch die Erwärmung infolge der Stromentnahme steigt sogar die Kapazität der Batterie. Der Anlasser tut sich anschließend sogar leichter!
Grüße Uli