Durch den hervorragend niedrigen Spritverbrauch meines 2005er 1.4LS/CVT motiviert hab ich seit längeren schon vorgehabt mit einer Tankfüllung (max. 42 Liter) mehr als 1000 Kilometer zu fahren. Die warmen Temperaturen und mein vorteilhaftes Fahrprofil der letzten Wochen haben heute mein "Projekt 1000" erfolgreich vollendet!
Beim Kilometerstand 99174 habe ich am 15.08.09 meinen Jazz vollgetankt (randvoll, bis der Zapfhahn nicht mehr wollte, man muss es ja ausnutzen, war in Österreich unterwegs :-) ). Heute, am 30.08.09 habe ich beim Kilometerstand von 100182 den Tank erneut vollgefüllt (auch wieder randvoll, wieder in Österreich ;-) ). Da "gerademal" 38,69L in den Tank gepasst haben hätte ich sogar noch ein Stückchen weiter fahren können. Laut carcost war das ein Durchschnittsverbrauch von 3,84 l/100km, laut Bordcomputer waren es 4,0 l/100km.
Stellt sich natürlich die Frage wie das überhaupt so geklappt hat:
- Konsequentes Spritsparen beginnt im Kopf
* kein unnötigen Kurzstrecken (<10km)
* "wer bremst verliert (Energie)" => Vorausschauend fahren!
* Klimaanlage nur wenn absolut notwendig, ansonsten aus
* gaaaaaanz vorsichtiger Gasfuß => trotzdem in den Rückspiegel schauen und reagieren falls man andere Autos damit behindern könnte
* wenn einer überholen will - überholen lassen, warum schneller fahren als nötig
* sich bewusst machen, dass bei kürzeren Strecken (bis 30-60 Minuten) kurzzeitige Geschwindigkeiten >90 km/h nur wenige Minuten ausmachen, die man auch eher losfahren kann.
- Passendes Fahrprofil
* keine Stadtfahrten mit vielen Ampeln
* keine Autobahnfahrten > 90km/h
* häufige Fahrten spät am Abend => wenig Verkehr, man kann seinen "unkonventionellen" Fahrstil umsetzen ohne andere zu behindern
- Neue Tunnel am mittleren Ring Ost in München!
- hohe Temperaturen (>20° bringt auch einige Kommastellen)
- Konsequentes Rollenlassen des Autos
- sinnvolles Einsetzen der Schubabschaltung (Motorbremse)
=>gerade die beiden letzten Punkte lassen sich optimal einsetzen wenn man eine Strecke sehr gut kennt. => Geschwindigkeiten, Auskuppelpunkte merken und optimieren
Das sind die Punkte die mir spontan einfallen wie der fantastische Wert von 3,84 l/100km über 1007 Kilometer realisierbar ist. Grundlage ist jedenfalls mein hervorragender Honda Jazz der auch gestern die ersten 100000 Kilometer vollgemacht hat. Über die komplette Distanz neben den üblichen Wartungsintervalle ein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen einer leeren Batterie, die aber trotzdem in Ordnung war. Der Grund für die leere Batterie wurde bisher nicht gefunden (Lichter, Radio, usw. waren alles aus), die alte Batterie verrichtet seitdem problemlos ihren Dienst.
Wünsche allen weiterhin gute Fahrt!