Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (4820 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
03.09.09
Hallo Jazzer,

zum vieldiskutierten Thema Spritsparen möchte ich aus aktuellem Anlass noch einen Thread eröffnen.

Ich hatte letzten Sommer einen Unfall, bei dem die beiden Vorderreifen beschädigt und von der Versicherung erstattet wurden. Die Werkstatt hat mir das Billigste draufgeschraubt, was sie kriegen konnten, das Basismodell der ATU-Hausmarke ("First Stop Tour"). Abgesehen von den schlechten Fahreigenschaften, scheint der Reifen auch den Verbrauch zu erhöhen. Ich hatte über die letzten 11 Monate (ca. 20.000 km) einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,2 Liter (nach Bordcomputer), dank viel Autobahnstrecke. Vor 2 Wochen habe ich mir dann neue Reifen geholt, da mir die Billigreifen langsam zu unsicher wurden (und bereits zur Hälfte abgefahren waren – auf der Hinterachse habe ich nach 110.000 km immer noch die originalen Yokohamas mit ausreichend Profil). Und siehe da: Mein Spritverbrauch liegt im Schnitt mehr als einen halben Liter drunter (nach 850 km sind es 5,5 Liter/100km)! Das Fahrprofil ist exakt gleich, und selbst wenn man alle verfälschenden Faktoren berücksichtigt (Wetter, Verkehrsdichte etc.) bleibt ein signifikanter Minderverbrauch. Es sind die Fulda EcoControl in 175er Standardgröße. Wohlgemerkt nur auf der Vorderachse. Wenn ich die hinteren auch tauschen würde, wäre der Unterschied wohl noch größer, bei erhöhtem Luftdruck (wie ich ihn mit den ATU-Reifen hatte) sicher auch. Momentan fahre ich noch mit 2,4 bar, die mir der Reifendienst reingemacht hat. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Übrigens: Auch die Haftung und das Handling, vor allem bei Regenwetter, sind mit den Fuldas um einiges besser geworden.
ThemaAutorDatum/Zeit

Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (4820 Klicks)

Nummer203.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (1194 Klicks)

Honda Jazz fahrer03.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (1291 Klicks)

Nummer204.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (1085 Klicks)

Honda Jazz fahrer04.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (889 Klicks)

Nummer204.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (875 Klicks)

Honda Jazz fahrer04.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (846 Klicks)

Nummer207.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (919 Klicks)

Andi mit 'i'07.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (817 Klicks)

Nummer208.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (735 Klicks)

Honda Jazz fahrer08.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (798 Klicks)

Nummer208.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (862 Klicks)

Honda Jazz fahrer09.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (834 Klicks)

Nummer218.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (979 Klicks)

Honda jazz fahrer19.09.09

Re: Spritverbrauch: Reifen machen großen Unterschied! (1445 Klicks)

Nummer221.09.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde