Bisher bin ich immer mit 2,5 bis 2,7 bar gefahren, man gewöhnt sich dran. Dass der Jazz sonderlich hart gefedert ist, finde ich nicht, er ist einfach unharmonisch abgestimmt. Der erhöhte Luftdruck verschlechtert die Federung nicht spürbar. Den größeren Unterschied merkt man beim Lenken, die sowieso schon extrem gefühllose Lenkung wird noch schwammiger. Es ist überhaupt kein Rückstelleffekt mehr vorhanden. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell. Der Reifenheini hat mir empfohlen, 3 bar oder mehr reinzumachen, er selbst fährt angeblich immer mit 3,2 bar. Für die Sicherheit spiele das keine Rolle.
Den geringeren Verbrauch habe ich exakt seit ich neue Reifen drauf habe. Ich habe am gleichen Tag getankt und den Bordcomputer zurückgesetzt. Ich bin selber erstaunt, aber vielleicht ist an dem Namen "EcoControl" ja wirklich was dran, und die Billigreifen davor hatten vielleicht einen hohen Abrollwiderstand (zumindest eine sehr weiche Mischung und extreme Abnutzung)? Leiser sind die neuen Reifen übrigens nicht. Man hört sie ein bisschen mehr als die alten.