Ich werde auf jedem Fall auch weiterhin hier meine Erfahrungen reinsetzen.
Für mich war das geniale Raumkonzept schon beim 2005er-Modell der Grund warum ich mich für den Honda Jazz entschieden habe. Es ist super, dass Honda es geschafft hat dieses Raumkonzept bei einer Hybridversion nicht zu gefährden. Das fehlende Fach unter dem Kofferraumboden/Ersatzradmulde kann ich verschmerzen, wichtig ist dass auch weiterhin ein komplett ebener Laderaum beim Umklappen der Sitze entsteht. Schon deshalb war so ziemlich jeder Wettbewerber raus. Darunter vor allem der Toyota Yaris Hybrid, der eigentlich die bessere Hybrid-Technik hat, aber dessen Innenraum der ideenlos Standard-Murks ist.
Jetzt noch ein paar Ergänzungen zu meiner Vor-/Nachteilliste vom ersten Beitrag:
Besser:
+ deutlich größere Außenspiegel
+ die kleinen Fenster zwischen Tür und A-Säule sind gewachsen und bringen in engen Kurven wirklich zusätzliche Sicht.
+ sofortiges Anspringen des Motors dank des großen E-Motors. Kein Rumgeeiere mit einem schwachen Anlassermotor.
+ praktisches Fach für Warndreieck und Verbandspackerl im Kofferraumboden
+ Reifendichtset+Kompressor und Werkzeuge sind ebenfalls in praktischen zugeklappten Fächern an der rechten Seite des Kofferraums untergebracht.
+ Autoschlüssel mit Klapptechnik
Schlechter:
- nach wie vor dürfte das Auto für Fahrer >1,85-1,90m nicht geeignet sein weil sich der Fahrersitz für diese Personen nicht weit genug nach hinten schieben lässt.
- ich vermisse die Möglichkeit das Auto mit abgeschalteten Motor rollen zu lassen. Damit würde sich noch mehr Energie sparen lassen.
- kein echter USB-Stecker, sondern Anschluß nur über Adapterkabel
- Armlehne in der Tür weder bequem noch ergonomisch
- der Griff an der Kofferraumklappe auf der Innenseite zum Schließen ist gegenüber dem Vorgängermodell an einer unpraktischen Stelle