Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (7642 Klicks)

Nummer2 (Gast)  
21.07.05
Hallo!

Wie meine anderen Beiträge zeigen, bin ich rundum begeistert von meinem Jazz (Mai 05). Eine Sache nervt mich aber doch an dem Auto. Erst dachte ich, man könnte sich schnell daran gewöhnen, dem ist aber nicht so. Nach nunmehr ca. 4000 km wird folgende Eigenart immer mehr zum Problem:

Die Servounterstützung der Lenkung reagiert ganz leicht verzögert auf Lenkbewegungen. Ist man dauernd am Lenken (z.B. im Stadtverkehr), fällt das kaum auf, wenn man aber längere Strecken auf der Autobahn fährt, nervt es gewaltig. Denn bei jeder Lenkkorrektur (die normalerweise ja kontinuierlich und ganz automatisch erfolgen, um das Auto in der Spur zu halten) spürt man kurzzeitig (< 1 Sekunde) einen Widerstand, was dazu führt, dass man mehr Kraft aufwenden muss als üblicherweise bei einer Servolenkung und – was das eigentliche Problem ist – nach einem kurzen Moment wird es schlagartig leichtgängig und man muss aktiv dagegenhalten. Das Ganze führt dazu, dass man dauernd mit den Gedanken beim Lenken ist. Das kenne ich von keinem anderen Auto! Mit dem Twingo z.B. ist es unvergleichlich entspannter, Autobahn zu fahren, da hier die Lenkkorrekturen unbewusst erfolgen und man subjektiv nichts davon mitbekommt. Dazu kommt noch eine starke Seitenwindempfindlichkeit (oder ist das ein subjektiver Eindruck wegen der bewusst empfundenen Lenkkorrekturen?) und ein bei höheren Geschwindigkeiten (> 140) doch ziemlich hoppeliges Fahrwerk.

Kennt jemand diese Lenkungs-Eigenart? Wie geht Ihr damit um? Oder ist es bei meinem Jazz besonders ausgeprägt und somit ein Fehler, der behoben werden kann? Eigentlich müsste es doch softwareseitig justiert werden können, schließlich hat mein Twingo prinzipiell die gleiche Servolenkung und eben keinerlei Verzögerung.

Ciao,
Nummer2
ThemaAutorDatum/Zeit

Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (7642 Klicks)

Nummer221.07.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2809 Klicks)

Rolf Merkel22.07.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2277 Klicks)

gege22.07.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2234 Klicks)

Uli24.07.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2330 Klicks)

bestertester06.08.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2036 Klicks)

gege07.08.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1987 Klicks)

topas09.08.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2386 Klicks)

Kawajock05.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1705 Klicks)

Nummer206.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1416 Klicks)

gege07.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1478 Klicks)

Andi mit ´i´07.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1426 Klicks)

Nummer207.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1255 Klicks)

Andi mit ´i´07.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1112 Klicks)

JazzEr08.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1172 Klicks)

eugen13.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1523 Klicks)

Dieter Vogelmann19.03.06

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1083 Klicks)

seb19.03.06

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1146 Klicks)

Nummer220.03.06

Ruppelgerausch (980 Klicks)

M503.04.06

Re: Ruppelgerausch (938 Klicks)

Peter Koroscha27.10.06

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1452 Klicks)

Taghor05.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1035 Klicks)

Jazzdriver105.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1358 Klicks)

Olaf Götz20.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (892 Klicks)

topas27.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1270 Klicks)

Nummer227.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1458 Klicks)

Olaf Götz27.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1113 Klicks)

Jazzman28.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (910 Klicks)

Olaf Götz30.04.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1125 Klicks)

centurio06.04.10

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1036 Klicks)

Koller409.07.11

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1597 Klicks)

Fumml18.07.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde