Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (8228 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nummer2 (Gast)  
21.07.05
Hallo!

Wie meine anderen Beiträge zeigen, bin ich rundum begeistert von meinem Jazz (Mai 05). Eine Sache nervt mich aber doch an dem Auto. Erst dachte ich, man könnte sich schnell daran gewöhnen, dem ist aber nicht so. Nach nunmehr ca. 4000 km wird folgende Eigenart immer mehr zum Problem:

Die Servounterstützung der Lenkung reagiert ganz leicht verzögert auf Lenkbewegungen. Ist man dauernd am Lenken (z.B. im Stadtverkehr), fällt das kaum auf, wenn man aber längere Strecken auf der Autobahn fährt, nervt es gewaltig. Denn bei jeder Lenkkorrektur (die normalerweise ja kontinuierlich und ganz automatisch erfolgen, um das Auto in der Spur zu halten) spürt man kurzzeitig (< 1 Sekunde) einen Widerstand, was dazu führt, dass man mehr Kraft aufwenden muss als üblicherweise bei einer Servolenkung und – was das eigentliche Problem ist – nach einem kurzen Moment wird es schlagartig leichtgängig und man muss aktiv dagegenhalten. Das Ganze führt dazu, dass man dauernd mit den Gedanken beim Lenken ist. Das kenne ich von keinem anderen Auto! Mit dem Twingo z.B. ist es unvergleichlich entspannter, Autobahn zu fahren, da hier die Lenkkorrekturen unbewusst erfolgen und man subjektiv nichts davon mitbekommt. Dazu kommt noch eine starke Seitenwindempfindlichkeit (oder ist das ein subjektiver Eindruck wegen der bewusst empfundenen Lenkkorrekturen?) und ein bei höheren Geschwindigkeiten (> 140) doch ziemlich hoppeliges Fahrwerk.

Kennt jemand diese Lenkungs-Eigenart? Wie geht Ihr damit um? Oder ist es bei meinem Jazz besonders ausgeprägt und somit ein Fehler, der behoben werden kann? Eigentlich müsste es doch softwareseitig justiert werden können, schließlich hat mein Twingo prinzipiell die gleiche Servolenkung und eben keinerlei Verzögerung.

Ciao,
Nummer2
ThemaAutorDatum/Zeit

Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (8228 Klicks)

Nummer221.07.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2986 Klicks)

Rolf Merkel22.07.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2410 Klicks)

gege22.07.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2391 Klicks)

Uli24.07.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2485 Klicks)

bestertester06.08.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2195 Klicks)

gege07.08.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2133 Klicks)

topas09.08.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (2540 Klicks)

Kawajock05.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1849 Klicks)

Nummer206.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1536 Klicks)

gege07.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1600 Klicks)

Andi mit ´i´07.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1565 Klicks)

Nummer207.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1383 Klicks)

Andi mit ´i´07.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1225 Klicks)

JazzEr08.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1310 Klicks)

eugen13.10.05

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1794 Klicks)

Dieter Vogelmann19.03.06

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1224 Klicks)

seb19.03.06

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1296 Klicks)

Nummer220.03.06

Ruppelgerausch (1096 Klicks)

M503.04.06

Re: Ruppelgerausch (1064 Klicks)

Peter Koroscha27.10.06

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1604 Klicks)

Taghor05.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1157 Klicks)

Jazzdriver105.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1510 Klicks)

Olaf Götz20.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1024 Klicks)

topas27.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1437 Klicks)

Nummer227.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1642 Klicks)

Olaf Götz27.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1229 Klicks)

Jazzman28.03.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1034 Klicks)

Olaf Götz30.04.07

Re: Lenkung - Fehler oder nur ungewohnt? (1277 Klicks)

centurio06.04.10

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1159 Klicks)

Koller409.07.11

Re: Lenkung – Fehler oder nur ungewohnt? (1780 Klicks)

Fumml18.07.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde