Ok, die Kiste hatte 400 km gelaufen. Natürlich ging er mit abgeschalteter Klima auch unter 1400 zu drehen. Ruckeln tats dann auch nicht, aber schon an nem kleinen Berg reichte eben die Leistung nicht mehr.
Daß man Motoren mit elektronischer Einpritzung besser mit viel Gas und wenig Drehzahl fährt, ist mir bekannt. Da ich viel Diesel fahren (vor allem etwas ältere Pumpe-Düse, die unten raus richtig gehen), mache ich das schon unbewußt. Nur wundert man sich dann eben, wenn nix kommt.
Als Handschalter Benziner fahre ich häufiger allerdings nur nen 3 Liter 6-Zylinder, der natürlich unten raus ab 1100 RPM deutlich besser geht. Die andern kleinen Benziner sind meist Automatik oder alte Konstruktionen, die das eh nicht mit sich machen lassen. Natürlich kann ich auch nen 800 ccm Asia Towner (son Kastenbrot) bei 1100 RPM fahren. Rückeln tut der auch nicht, wenn man nicht zu viel Gas gibt. Aber vorwärts gehts nicht, vor allem im 5. Gang.
Ahh, hatte mal nen Audi A2 mit der 1.4er 16V 75 PS Maschine. Der für mit 1200 RPM gut, aber nur, wenn die Klima aus war.
Olaf