Habe die 40.000er gerade hinter mir. Auch bei meinem Jazz wurden die vorderen Bremsklötze getauscht, waren zwar noch nicht am Anschlag, aber ein neuer Werkstatttermin in ein paar Wochen wäre mir zu umständlich gewesen. Und ich bin ein sehr sanfter Fahrer und bremse am liebsten gar nicht. Erklärung Honda: Die Beläge wurden bei den neueren Modellen geändert, da die ersten Modelle (härtere Beläge) oft zu unrunden Bremsscheiben geführt haben. Die neueren weichen Beläge halten aber naturgemäß nicht so lang. Meiner ist Bj. 05.
Gekostet hat der Spaß übrigens inkl. Bremsen 550 Euro, ich bin fast vom Glauben abgefallen. Aber wenn man die Rechnungsposten betrachtet, ist alles plausibel. Stundensatz 67 Euro, das ist normal. Ventile einstellen, Bremsen wechseln, Kerzen, Filter, der ganze Kleinkram – das summiert sich einfach. Ohne Bremsen hätte es 408 Euro gekostet, bei ATU ca. 350 – ohne Ventilspiel einstellen! Das ist also definitv keine Alternative.