Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ausbau Innenraumleuchte (3618 Klicks)

D-354**, Honda Jazz Hybrid Comfort 1.3i-DSI i-VTEC IMA
Verbrauch
12.03.15
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich zerstörungsfrei die vordere Innenraumleuchte ausbauen kann?

Gewöhnlich werden die Rahmen mit Federklemmen im Dachhimmel fixiert, man hebelt sie heraus.

Bei meinem Jazz IMA Hybrid ist das offenbar anders. Ich habe von allen Seiten vorsichtig mit den Fingern den Dachhimmel etwas nach oben gedrückt und dann mit den Fingern am Rand des Gehäuses gezogen, es bewegt sich nicht, scheint mit dem Dach verschraubt.

Das Fahrerhandbuch beschreibt leider nur die Bedienung der Innenraumleuchten, nicht aber den Wechsel der Lampen darin oder gar den Ausbau der Leuchten.

Warum möchte ich eigentlich die Leuchte ausbauen?

Nun, ganz einfach, ich habe da eine Idee, möchte dort Strom abgreifen.

Entgegen der Möglichkeiten im vorherigen Wagen, habe ich nun die Kamera (man nennt sie wohl auch Dash-Cam) gut hinter dem Innenspiegel an die Scheibe kleben können. Die Kamera ist sehr klein und verschwindet quasi vollständig hinter dem Spiegel, stört damit nicht das Blickfeld von Fahrer oder Beifahrer. Provisorisch hängt das Anschlusskabel nun senkrecht nach unten zur Mittelkonsole, was natürlich keine dauerhafte Lösung ist. Bevor ich nun versuche das Kabel um die Scheibe herum hinter Verkleidungen nach unten zu führen, denke ich an einen Stromabgriff an der vorderen Innenraumleuchte. Masse bekomme ich dort in jedem Fall, wünschenswert wäre aber auch eine über die Zündung geschaltete 12V Versorgung, denn die Kamera soll ja nur meine Fahrt aufzeichnen, sich automatisch an- und abschalten, wie derzeit am Zigarettenanzünder. Die Innenraumleuchte geht bei eingeschalteter Zündung nach offener Tür aus, so nehme ich an, dass dort zur Steuerung eine geschaltete 12V anliegt, würde das an der Lampe gerne ausmessen.

Falls jemand als Tipps für mich hat...

Vielen Dank dafür!



Herzliche Grüße

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Ausbau Innenraumleuchte (3618 Klicks)

Martin Lichtblau12.03.15

Re: Ausbau Innenraumleuchte (2845 Klicks)

MarLi26.03.15

Re: Ausbau Innenraumleuchte (3072 Klicks)

Martin Lichtblau26.03.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde