Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1376 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
hungryeinstein (Gast)  
13.05.16
Der Hybridakku des Jazz besteht nach meinem Wissen aus 7 Modulen mit je 12 Zellen. Ein Modul also gleich 14,4 V. 7 * 14,4 V = 100,8 V. Sicherlich kann man da auch einzeln tauschen, die Zellen sind von Panasonic.

Den Grund für den geschwächten Akku habe ich wahrscheinlich auch gefunden und zwar im englischsprachigen CR-Z-Forum, wo das identische Problem schon oft vorgekommen ist. Dort gab es auch Updates. Auch für den Insight II. Da mein Fahrzeug aber schon die aktuellste Software hat, scheinen die Updates nicht den gewünschten Erfolg zu bringen.

Schuld scheint der ECO-Mode zu sein. In diesem wird der Akku in einem größeren Entladefenster genutzt als im normalen Modus. Dies führt natürlich zu mehr Wärmeentwicklung und auch anderen chemischem Abläufen im Akku. Beides lässt den Akku ggf. schneller altern.

Mein nun schon geschwächter Akku zeigt tatsächlich keine auffälligen Macken im normalen Mode. Einen höheren Verbrauch kann ich bisher auch nicht feststellen. Ich vermute, dass im Ecomode wie gesagt weiter entladen wird und dann plötzlich die Spannung zu weit einbricht. Da im anderen Modus ein höherer Ladezustand gehalten wird, kommt es nicht zum Spannungsabfall.

Ich werde den Ecomode wohl nicht mehr nutzen, damit der zweite Akku lange hält. Obwohl ich die weichere Gasannahme immer sehr zu schätzen wusste. Der normale Modus fährt sich deutlich nervöser. Da braucht es einen seeehr sanften Gasfuß.
ThemaAutorDatum/Zeit

Honda Jazz Hybrid schwächelt (2696 Klicks)

hungryeinstein10.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1119 Klicks)

hungryeinstein11.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1158 Klicks)

dotde11.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1376 Klicks)

hungryeinstein13.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (2033 Klicks)

hungryeinstein14.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (2440 Klicks)

Martin Lichtblau24.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1918 Klicks)

Martin Lichtblau24.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (3522 Klicks)

hungryeinstein25.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (4479 Klicks)

Martin Lichtblau12.08.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (4890 Klicks)

Andi_mit_i17.08.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde