Hallo Hungryeinstein,
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hungryeinstein
Der Hybridakku des Jazz besteht nach meinem Wissen aus 7 Modulen mit je 12 Zellen. Ein Modul also gleich 14,4 V. 7 * 14,4 V = 100,8 V. Sicherlich kann man da auch einzeln tauschen, die Zellen sind von Panasonic.
sind auch meien Informationen, obwohl es einem Honda wirklich nicht einfach macht, Details zu erfahren.
Vertehe nicht warum, andere technischen Daten listet man doch auch im detail auf, warum so ein Geheimnis um die IMA Batterie?
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hungryeinstein
Schuld scheint der ECO-Mode zu sein. In diesem wird der Akku in einem größeren Entladefenster genutzt als im normalen Modus. Dies führt natürlich zu mehr Wärmeentwicklung und auch anderen chemischem Abläufen im Akku. Beides lässt den Akku ggf. schneller altern.
Wäre aber ein schwaches Bild für Honda, denn man darf annehmen, dass der Wagen vor dem Serienstar gründlich getestet wurde, zudem handelt es sich um keine neue Technik, man hat ja Erfahrung vom Civic, Insight und CR-Z.
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hungryeinstein
Mein nun schon geschwächter Akku zeigt tatsächlich keine auffälligen Macken im normalen Mode. Einen höheren Verbrauch kann ich bisher auch nicht feststellen. Ich vermute, dass im Ecomode wie gesagt weiter entladen wird und dann plötzlich die Spannung zu weit einbricht. Da im anderen Modus ein höherer Ladezustand gehalten wird, kommt es nicht zum Spannungsabfall.
Ich werde den Ecomode wohl nicht mehr nutzen, damit der zweite Akku lange hält. Obwohl ich die weichere Gasannahme immer sehr zu schätzen wusste. Der normale Modus fährt sich deutlich nervöser. Da braucht es einen seeehr sanften Gasfuß.
Klingt nicht unlogisch, wäre dann aber eben ein Konstruktionsfehler und nicht der Fehler des Nutzers. Ein Beispiel der Elektroautos analog dazu, zum Mitsubishi/Peugeot/Citroen C-Zero/iOn. Der wird gewöhnlich am Haushaltsstrom geladen, hat aber auch eine Dosel für 400V Gleichstrom Schnelladung. Die Möglichkeit besteht, der Hersteller rät aber, diese Möglichkeit nur sporadisch zu nutzen, da sonst der Akku zu stark altert und Kapazität verliert.
Sollte der Eco Mode beim Jazz IMA problematisch sein, erwarte ich von Honda, das dort entweder die Software angepasst wird, oder schlimmstensfalls der Nutzer darauf hingewiesen wird, dass man damit dem Akku schadet.
Ich verstehe Deine Argumentation, aber gerade während der Garantie sehe ich das entspannt, Honda wird wissen, warum man auf den IMA Antrieb eine erweiterte Garantie hat, ich möchte mich darauf verlassen.
Mein Jazz hat jetzt 60tkm runter, bisher sind ihm keinerlei Schwächen anzumerken, weder dem Wagen selbst, noch dem Antrieb oder eben auch dem IMA Akku. Ich kann auch nicht finden, dass er ein erweiteres "Nutzungsfenster" am Akku hat, ganz im Gegenteil, ich glaube er könnt weit mehr leisten.
Ein Kollege fährt einen älteren Prius, rund 8 Jahre alt, also das Auto :-)
Dessen Akku ist noch fit und man sagt bei Toyota, er werden wohl nur rund 10% der Kapazität genutzt, um den Akku zu schonen. NiMH ist das auch, vie beim Jazz IMA.
Vom Akku selbst einmal abgesehen, ich empfinde den ECO Mode auch als sehr angenehm, der Wagen läuft damit wunderbare ruhig, eben schön "geglättet". Ich fahre den Wagen nur im ECO Mode, sowohl auf langen Urlaubsstrecken schwer beladen, wir auch die tägliche Pendlerstrecke. Sporadisch habe ich mal kurz den ECO Mode abgeschaltet, um einen Vergleich zu haben, die Drehzahl steigt etwas an und die Automatik wirkt viel nervöser, gefällt mir nicht so gut.
Berichte bitte weiter, wie das bei Dir ausgeht, ich werde Dir interessiert folgen.
Ich bleibe zunächst einmal beim ECO Mode. Kann auch nicht einsehen, warum ich das Potential des Wagens nicht ausschöpfen sollte, eben deshalb hatte ich ihn ja bewusst ausgewählt, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Ich kann da sehr pedantisch sein, akzeptiere daher bei der letzten Wartung auch kein "zäheres" Motoröl, nur weil das für den JAZZ IMA vorgsehen der Werkstatt zu teuer war. Der Wagen hat Potential und das möchte ich ausschöpfen, er soll optimiert laufen.
Werde wohl nächste Woche den 3. Service haben, die 60.000km sind voll, mal schauen was die Werkstatt hier bietet, diese ersten beiden Wartungen waren leider nur suboptimal, siehe dazu meine Beiträge auf Langzeittest.de, jetzt gehe ich zu einer anderer Filiale, mal schauen was die leisten.
Drücke Dir die Daumen und auf viele weitere wirtschaftliche Kilometer
Martin